Der Goldpreis hat am Mittwoch zwar ein neues Allzeithoch markiert und ist sogar bis an die 2.600-Dollar-Marke herangelaufen. Doch am Ende des Tages stand ein Minus zu Buche. Laut einem Experten ist das jedoch kein Grund zur Sorge. Im Gegenteil: Anleger sollten sich auf einen Rohstoff-Superzyklus vorbereiten.
„Die letzten beiden Male, als wir diese Bewertungen für Rohstoffe sahen, waren 1971 und 2000“, twitterte Michaël van de Poppe, Gründer von MN Consultancy. „Rohstoffe und Kryptowährungen sind extrem unterbewertet, und es ist wahrscheinlich, dass Rohstoffe in einen zehnjährigen Bullenmarkt eintreten.“ Poppe fügte hinzu: „Ich erwarte ein großes Aufwärtspotenzial für diese beiden Anlageklassen.“
The last time we saw these valuations for commodities were 1971 and 2000.
— Michaël van de Poppe (@CryptoMichNL) September 15, 2024
Commodities & #Crypto are extremely undervalued and it's likely that commodities go into a 10-year long bull market.
I'm expecting a lot of upside from these two asset classes. pic.twitter.com/Ab1NVFZSKX
Diese Einschätzung teilen die Analysten der Bank of America. Sie sind ebenfalls der Meinung, dass ein langfristiger Bullenmarkt bei Rohstoffen gerade erst beginnt – und gehen sogar noch einen Schritt weiter. Man solle in einem klassischen 60/40 Portfolio, welches typischerweise aus Aktien und Anleihen besteht, letztere durch Rohstoffe ersetzen.
Laut BofA Investment-Stratege Jared Woodard befindet sich der „langfristige Rohstoff-Bullenmarkt in den 2020er Jahren gerade erst am Anfang, da Schulden, Defizite, Demografie, umgekehrte Globalisierung, KI und Netto-Null-Politiken allesamt inflationär wirken.“
DER AKTIONÄR geht ebenfalls davon aus, dass der Rohstoff-Bullenmarkt noch am Anfang steht. Gold eilt von einem Allzeithoch zum nächsten und ein Ende der Rally ist längst nicht in Sicht. Besonders spannend ist, dass nun auch der kleine Bruder Silber anzieht beziehungsweise sogar eine Aufholjagd startet. Da Minen-Aktien in der Regel eher mit Silber als Gold korrelieren, sollten sie nun zu den großen Gewinnern gehören. Welche Titel die Chance haben, sich zu vervielfachen, erfahren Sie im Börsenbrief Goldfolio von Edelmetall-Experte Markus Bußler.
Bleiben Sie bei Gold, Silber und Minenaktien immer auf dem Laufenden. Abonnieren Sie das Goldtelegramm – kostenlos und unverbindlich.
Erhalten Sie einmal wöchentlich die Einschätzung unseres Goldexperten Markus Bußler.