+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Shutterstock
18.04.2022 Markus Bußler

Gold: Damit hat kaum jemand gerechnet

-%
Gold

Der Goldpreis trotzt auch am Ostermontag allen widrigen Begleitumständen. Egal ob starker US-Dollar oder steigenden Renditen der US-Staatsanleihen. Nichts scheint aktuell den Goldpreis aufhalten zu können. Am Montagvormittag nähert sich der Goldpreis der Marke von 2.000 Dollar. Betrachtet man sich die Charts vieler Minenaktien, dann lässt sich eigentlich nur ein Schluss ziehen: Die Rally geht weiter.

Natürlich sollte man immer einen kühlen Kopf behalten und auch in einer solchen Phase nicht in Euphorie verfallen. Wenn allerdings eine Investmentbank wie Goldman Sachs sagt, beim Goldpreis seien 2.500 Dollar möglich, dann lässt das schon aufhorchen. Aber das Kursziel scheint bei genauerem Hinsehen gar nicht so utopisch zu sein.

Immerhin kämpft sich Gold aktuell nach oben, obwohl das Umfeld vieles ist, aber nicht ideal. Steigende Zinsen, steigender Dollar, eine – zumindest verbal – aggressive US-Notenbank. Folgt man der Lehrbuchmeinung, dann sollte all dies den Goldpreis ausbremsen. Was also, wenn diese vermeintlichen „Belastungsfaktoren“ wegfallen? Was, wenn die US-Notenbank die Inflation eben nicht mit ihren Zinsanhebungen einbremsen kann? Nimmt dann der Goldpreis nicht erst Recht Fahrt auf?

Wenn wir einen Blick auf die Goldminenaktien werfen, dann sehen wird, dass die Charts vieler Aktien vielversprechend aussehen. Blicken Sie dabei nicht immer nur auf die großen nordamerikanischen Produzenten wie Barrick Gold oder Newmont. Vor allem den australischen Goldproduzenten wird eine vorauslaufende Funktion nachgesagt.

Seit Ende Februar bis Anfang April haben viele der australischen Produzenten konsolidiert. Doch seit ein paar Tagen ist diese Konsolidierung beendet und die Aktien haben neue Hochs erreicht. Als Beispiel habe ich einmal einen der größten Produzenten Australiens herausgesucht, Northern Star. Nach dem Ausbruch auf ein frisches 52-Wochen-Hoch steht der Aktie nur noch wenig auf dem Weg in Richtung Allzeithoch im Weg. Und das spricht übergeordnet auch bei Gold selbst für weiter steigende Kurse.

Northern Star Resources Ltd. (WKN: A0BLDY)

Der Markt steht an einer Gezeitenwende. Ein Analyst hatte kürzlich geschrieben, Rohstoff-Aktien könnten das sein, was vor einigen Jahren Techaktien waren. Auch wenn der Vergleich natürlich hinkt. Doch die Anstiege bei vielen Gold- und Rohstoff-Produzenten deuten darauf hin, dass sich mehr und mehr Investoren Rohstoff-Aktien zuwenden. Warten Sie nicht zu lange. Noch ist dieser Trend jung und verspricht hohe Gewinne.

Bei Goldfolio gibt es noch bis zum morgigen Dienstag 15 Prozent Rabatt. Vermutlich gab es noch eine lukrativere Zeit, um bei unserem Börsenbrief für Gold- und Rohstoffaktien dabei zu sein. Unser Wachstumsdepot liegt seit Jahresanfang rund 30 Prozent im Plus. Und vieles deutet daraufhin, dass dies erst der Anfang war. Folgen Sie einfach diesem Link und nutzen Sie den Rabatt-Code „Ostern15“.

Foto: Börsenmedien AG
Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern Jetzt sichern