Gestützt auf freundliche Vorgaben aus Asien dürfte der deutsche Aktienmarkt positiv in die neue Woche starten. Der Broker IG taxierte den Dax am Morgen 0,40 Prozent höher auf 9626 Punkte. Die nachlassenden politischen Spannungen mit Blick auf die Ukraine, fortgesetzte Spekulationen über kleinere Konjunkturstimuli in China sowie zuletzt bessere US-Wirtschaftsdaten hätten an den Börsen Asiens für gute Stimmung gesorgt, schrieb Marktstratege Michael McCarthy von CMC Markets in einem Kommentar. Von der Wall Street gibt es keine klare Vorgabe: Der Future auf den Dow Jones Industrial trat seit dem Xetra-Schluss am Freitag unter dem Strich nahezu auf der Stelle. Vor der Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank am Donnerstag rücken auf der Konjunkturseite am Vormittag Verbraucherpreisdaten aus der EU in den Fokus. Am Nachmittag steht dann der Chicago Einkaufsmanagerindex auf der Agenda.
Gold: Eine Woche zum Vergessen
Der Goldpreis hat in der Spitze um rund 6,5 Prozent korrigiert. Ein durchaus beachtlicher Kursrutsch innerhalb weniger Tage. Die Suche nach den Gründen ist müßig. Sicherlich dürften die bearishen Kommentare seitens Goldman Sachs und Morgan Stanley die Anleger verunsichert haben.
Daimler: China-Fantasie beflügelt die Aktie
Dieter Zetsche macht weiter Druck auf die Konkurrenz. Daimler wird die Produktion im Wachstumsmarkt China ausbauen. Das Gemeinschaftsunternehmen mit dem chinesischen Partner Beijing Motor produziert E- und C-Klasse Modelle sowie den Geländewagen GLK. In Zukunft soll mit dem SUV GLA das vierte Modell in China gebaut werden. Daimler kooperiert seit zehn Jahren mit Beijing Automotive.
Commerzbank und Deutsche Bank: Das sagen die Profis
Die Anleger stehen auf die Commerzbank-Aktie. Der Kurs hat sich seit Juli mehr als verdoppelt. Hingegen kommt die Aktie der Deutschen Bank nicht in die Gänge, trotz der unfassbar günstigen Bewertung. Die große Frage: Läuft die Deutsche Bank der Commerzbank bald den Rang ab?
United Internet: Wachstum auf vielen Ebenen
Nachdem der Internetdienstleister United Internet am Donnerstag starke Zahlen veröffentlicht hat, notiert der Kurs derzeit knapp unterhalb der 34-Euro-Marke. Die Zuversicht ist an der Börse vorhanden, dass das Unternehmen das Wachstum auch langfristig fortsetzen kann.
(Mit Material von dpa-AFX)