+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

DAX erobert 10.000-Punkte-Marke zurück - Dow Jones mit Mega-Anstieg

DAX erobert 10.000-Punkte-Marke zurück - Dow Jones mit Mega-Anstieg
Foto: Börsenmedien AG
TecDAX -%
27.08.2015 ‧ Maximilian Steppan

Die starken Schwankungen am Aktienmarkt setzen sich fort: Der Broker IG taxierte den DAX am Donnerstagmorgen 2,23 Prozent höher auf 10.220 Punkte. Damit winkt ein weiterer Versuch, wieder nachhaltig über die Marke von 10.000 Punkten zu klettern. Gestützt wird der DAX dabei von soliden Vorgaben aus Übersee. In Asien konnten sich die Märkte am Morgen durch die Bank erholen. Für etwas Entspannung sorgt bei den Anlegern aber vor allem, dass am Vorabend auch der Wall Street ein Comeback nach dem jüngsten Einbruch gelang.

Dow Jones gelingt Comeback

Die Wall Street hat am Mittwoch dank neuer Hoffnungen auf weiterhin niedrige Zinsen ein eindrucksvolles Comeback hingelegt. Nach einer zwischenzeitlichen Schwächeperiode stieg der Dow Jones Industrial im späten Handel steil nach oben über die Marke von 16.000 Punkten. Letztlich gewann er 3,95 Prozent auf 16.285 Punkte. Das ist der prozentual höchste Tagesgewinn seit 2011. Am Vortag hatte der Leitindex nach einer rasanten Berg- und Talfahrt noch den tiefsten Schlusstand seit mehr als 18 Monaten verzeichnet und den Verlust der vergangenen fünf Handelstage auf mehr als zehn Prozent ausgeweitet.

Asiatische Märkte legen zu

An den asiatischen Börsen ging es am Donnerstag durch die Bank aufwärts. Selbst die gebeutelten chinesischen Aktienmärkte stiegen und durchbrachen damit die schlimmste fünftägige Verlustserie in annähernd 20 Jahren. Der Shanghai Composite legte im späten Handel um anderthalb Prozent zu, der Hang-Seng-Index in Hongkong gewann zweieinhalb Prozent. Die Schwankungen nahmen deutlich ab. Erste Börsianer sprachen schon von einem guten Moment, um wieder in den Markt einzusteigen. Der Nikkei-225-Index in Tokio legte auch unter dem Eindruck des Comebacks der Wall Street zuletzt um ein knappes Prozent zu, nachdem der japanische Leitindex schon am Vortag deutlich im Plus geschlossen hatte.

Euro bei 1,13

Der Kurs des Euro hat sich bis zum Donnerstagmorgen wieder etwas erholt. Am Vortag war er Richtung 1,13 US-Dollar gefallen, zuletzt stand er bei 1,1350 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochnachmittag noch auf 1,1402 (Dienstag: 1,1506) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8770 (0,8691) Euro.

Verschiebung der Zinserhöhung möglich

Der Goldpreis ist nach drei Tagen, in denen es abwärts ging, erstmals wieder gestiegen. Am Kassamarkt kostete die Unze Gold am frühen Morgen mit 1127,20$ 0,2 Prozent mehr. Die Aussicht auf eine Verschiebung der ursprünglich für September erwarteten Zinserhöhung in den USA stützt das Edelmetall.

Unterstützung aus Asien

Die Ölpreise sind am Donnerstag gestiegen. Eine Entspannung an den asiatischen Aktienmärkten habe die Ölpreise gestützt, hieß es aus dem Handel. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober 44,07 US-Dollar. Das waren 93 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 80 Cent und lag bei 39,40 Dollar.

(mit Material von dpa-AFX)


Erfolg an der Börse als Contrarian!

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Fisher, Ken
ISBN: 9783864703188
Seiten: 352
Erscheinungsdatum: 22.07.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Ken Fisher ist unter Investoren und Börsianern eine Legende. Als Anleger ist er ein sogenannter Contrarian. Das heißt, er denkt und handelt anders, als es die Masse der Anleger tut. Sind alle skeptisch, steigt er ein. Sind alle euphorisch, wird er vorsichtig. In diesem Buch zeigt Ken Fisher, warum man als Contrarian an der Börse mehr Erfolg haben kann und meistens auch wird, als es normalen Anlegern vergönnt ist. Und er erklärt Ansätze und Strategien, mit denen jeder Leser selbst zum Contrarian werden und an der Börse Geld verdienen kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TecDAX - Pkt.
MDAX - Pkt.
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-955-5

Jetzt sichern Jetzt sichern