Nach einem schwachen Handelsstart kann sich der DAX am Dienstag im Tagesverlauf von seinen Tiefstkursen erholen. Zum Handelsschluss notierte der deutsche Leitindex aber immer noch rund 0,3 Prozent im Minus bei 9.485 Punkten. Nach Meinung von Experten belasten aktuell zahlreiche Faktoren die Märkte. Beispiele seien enttäuschende Konjunkturdaten aus den USA, die wirtschaftliche Abschwächung in China, die geringen Erwartungen an die US-Berichtssaison und die Unruhen in der Ostukraine. In der russischsprachigen Region nimmt die Gewalt zu. Truppen des ukrainischen Innenministeriums räumten in der Millionenstadt Charkow ein von prorussischen Aktivisten besetztes Verwaltungsgebäude.
Verkaufsempfehlung für Adidas
Die Adidas-Aktie präsentiert sich am Dienstag in einem schwachen Gesamtmarkt stabil. Allerdings hat der Wert seit Jahresbeginn stark korrigiert. Das Analysehaus Warburg Research hat nun eine Verkaufsempfehlung für die Anteilsschiene ausgegeben.
HeidelbergCement: Goldman Sachs rät zum Kauf
Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für HeidelbergCement nach Ankündigung einer Fusion zwischen Lafarge und Holcim auf „Buy“ belassen. Die Auswirkungen auf die Strukturen der Zementbranche durch die geplante Fusion der Konkurrenz seien vor allem für HeidelbergCement positiv, schrieb Analyst Will Morgan in einer Studie.
Samsung: Gewinn schrumpft, Aktie steigt
Der Elektronikkonzern Samsung meldete für das erste Quartal 2014 einen Rückgang beim Gewinn. Mit dem Verkaufsstart des neuen Smartphones Galaxy S5 soll das laufende Quartal jedoch besser laufen.
Manz: Chance auf 100-Millionen-Euro-Auftrag
Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) Manz das Kursziel von 60 auf 77 Euro angehoben. Die Einschätzung der Analysten lautet nun "kaufen". Der Maschinenbauer verzeichne seit Jahresbeginn im Displaygeschäft gute Auftragseingänge vermutlich von einem amerikanischen Smartphonehersteller, schrieb Analyst Erkan Aycicek in einer Studie vom Dienstag.
MunichRe: Analysten bestätigen Kaufempfehlung
Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Munich Re auf "Buy" mit einem Kursziel von 175 Euro belassen. Er stehe dem Versicherungssektor nach der jüngsten Berichtssaison weiter positiv gegenüber, schrieb Analyst Peter Eliot in einer Branchenstudie vom Dienstag.
(mit Material von dpa-AFX)