Das Bitcoin-Fieber geht um. Und es treibt seltsame Blüten. Jetzt hat das Bitcoin-Fieber auch den Golsektor erfasst. Die Aktie von Nilam Resources, ein mehr oder weniger erfolgreiches Explorationsunternehmen mit Assets in Südamerika, schoss gestern 1.509,7 Prozent in die Höhe. Der Grund: Das Unternehmen gab bekannt, 24.800 Bitcoin erwerben zu wollen.
Klingt auf den ersten Blick ziemlich verrückt, aber Nilam hat eine Absichtserklärung mit Xyverdata Ltd abgeschlossen in deren Mittelpunkt der Erwerb von 100 Prozent der Aktien einer Zweckgesellschaft mit Namen MindWave steht. Diese Gesellschaft soll 24.800 Bitcoin (Wert über eine 1,7 Milliarden Dollar) halten. Um das Ganze zu finanzieren will Nilam neue Aktien einer neu genehmigten Vorzugsklasse (Serie C) im Austausch für die Bitcoins ausgeben. Die Bitcoins sollen in einem im Vergleich zum Marktpreis reduzierten Kurs angeboten werden. Die Aktionäre von MindWave werden ihre Beteiligung am Unternehmen gegen die neu ausgegebenen Vorzugsaktien der Klasse C eintauschen, die von Nilam genehmigt und ausgegeben werden.
„Das Unternehmen und sein Team haben in den letzten Monaten fleißig daran gearbeitet, alle Vereinbarungen und Due-Diligence-Prüfungen abzuschließen, die für eine rechtsverbindliche Absichtserklärung erforderlich sind“, sagte Pranjali More, CEO von Nilam Resources. Nach dieser Transaktion wird der Wert der von Nilam Resources gehaltenen Vermögenswerte eine Milliarde Dollar übersteigen.
Der Markt hat gestern geradezu überschwänglich auf die Ankündigung reagiert. Die Aktie wird bislang nur an der OTC in Amerika gehandelt. Grundsätzlich sollten Anleger bei Werten, die nur an der OTC gelistet sind, etwas Skepsis walten lassen. An der OTC herrscht bisweilen Aktienhandel wie im Wilden Westen. Ob Nilam über die Absichtserklärung hinaus wirklich in der Lage sein wird, den Deal abzuschließen, steht aktuell nicht fest. Der Erwerb der angesprochenen Menge an Bitcoin übersteigt die Marktkapitalisierung des Unternehmens selbst nach dem gestrigen Anstieg deutlich. DER AKTIONÄR kann hier keine Empfehlung aussprechen.
Anleger, die breiter gestreut in Goldminen-Aktien investieren möchten, setzen auf den DER AKTIONÄR Best of Goldminers Index, mehr Infos zum Index gibt es hier.
Weniger dubiose Goldunternehmen finden Sie im Börsenbrief Goldfolio. Hier erfahren Sie Woche für Woche die besten Tipps und Hintergrundstorys aus der Rohstoffbranche. Alle Details unter: www.goldfolio.de