+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: BHP
12.09.2024 Thorsten Küfner

BHP Group: Die Dividende steigt, der Kurs sinkt

-%
BHP Group

Die Zeiten sind derzeit hart für die Anteilseigner des australischen Rohstoffriesen BHP Group. Denn die Aktie taumelt immer weiter nach unten. So markierten die Papiere erst in der vergangenen Handelswoche ein neues Jahrestief. Immerhin gab es nun eine etwas tröstliche Meldung zur nach wie vor stattlichen Dividende des Unternehmens. 

So wird die Halbjahresdividende von 0,72 auf 0,74 Dollar je Anteilschein leicht angehoben. Dividendenberechtigt sind alle, die die Aktie zum Ende des heutigen Handelstages im Depot haben. Morgen erfolgt dann der Ex-Tag. Auf das Gesamtjahr hochgerechnet lockt BHP damit mit einer Dividendenrendite von fast sechs Prozent.

Aber natürlich ist der Anstieg der Dividende nicht ausreichend, um die schwache Performance in den vergangenen Wochen und Monaten auszugleichen. BHP macht derzeit einfach die maue Entwicklung der Weltkonjunktur zu schaffen. Dazu passen die heutigen Aussagen der Internationalen Energieagentur (IEA), denn ähnlich wie der Bedarf an Rohöl leidet auch die Nachfrage nach Eisenerz unter der Schwäche zahlreicher wichtiger Volkswirtschaften, allen voran natürlich China. Die sich abkühlende Konjunktur in der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft habe das Wachstum des Ölverbrauchs "stark verlangsamt", wie aus dem heute veröffentlichten Monatsbericht der IEA hervorgeht. In der ersten Hälfte des laufenden Jahres ist demnach die Nachfrage nach Rohöl im Durchschnitt um 0,8 Millionen Barrel pro Tag gestiegen. Dies ist deutlich schwächer als noch ein Jahr zuvor.

Das Wachstum der Ölnachfrage in der ersten Jahreshälfte ist damit so schwach ausgefallen wie seit dem Jahre 2020 nicht mehr. Damals hatte die Corona-Krise natürlich auch die Öl-Nachfrage zum Teil dramatisch einbrechen lassen. Der Chef der IEA, Fatih Birol, erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg: "Das chinesische Wirtschaftswachstum verlangsamt sich und die Durchdringung des Verkehrssystems durch Elektroautos schreitet in sehr hohem Tempo voran."

BHP Group (WKN: 850524)

Das Marktumfeld für BHP bleibt nach wie vor einfach rau und es zeichnet sich auch zeitnah keine wirkliche Besserung ab. In einer entsprechend schwachen Verfassung befindet sich auch der Chart des Bergbauriesen. Ein Einstieg bei der Dividendenperle drängt sich daher trotz der relativ günstigen Bewertung weiter nicht auf. Wer die Anteilscheine bereits im Portfolio hat, sollte den Stopp bei 22,00 Euro beachten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BHP Group - €

Jetzt sichern Jetzt sichern