Die Aktie des weltweit zweitgrößten Goldproduzenten Barrick Gold gehörte gestern zu den großen Stars an der Börse. Nach starken Quartalszahlen konnte die Aktie rund neun Prozent zulegen. Technisch ist das Papier damit wieder an das 52-Wochen-Hoch herangelaufen. Aus fundamentaler Sicht zeigt sich auch bei Barrick: Bei diesen Goldpreisen drucken die Produzenten Cash.
Barrick-CEO Mark Bristow sieht sein Unternehmen auf einem guten Kurs und denkt bereits an die Zukunft. Barrick sei vorsichtig sei, was große Deals angehe. Man halte aber nach Möglichkeiten in Kanada, dem Heimatland des Unternehmens, Ausschau, um neue Minen zu kaufen oder zu bauen. „Es ist eine gute Jurisdiktion, um dort zu investieren, und wenn es einen Ort gibt, an dem wir uns ständig umsehen, dann ist es Kanada“, sagte Bristow in einem Interview mit Bloomberg. Barrick sei auch bereit, sich als Partner an der Kupfermine Cobre Panama zu beteiligen, sobald die Regierung Panamas über deren Zukunft entscheidet, sagte Bristow ebenfalls. Die Mine, die sich im Besitz von First Quantum Minerals befindet, ist seit November geschlossen, als große öffentliche Proteste zu ihrer Schließung führten. „Letztendlich ist es die panamaische Regierung, die entscheiden muss, was sie mit diesem Projekt machen will, und wir stehen natürlich zur Verfügung, um irgendwann in der Zukunft als potenzieller Partner in Betracht gezogen zu werden", sagte Bristow gegenüber Reuters.
In Kanada sind große Neuentdeckungen Mangelware. Es gibt maximal drei Unternehmen, die einen Major wie Barrick Gold anlocken könnten. Und streng genommen würde nur eine Firma wirklich alle Kriterien erfüllen, die Barrick Gold an ein neues Projekt stellt: Produktion von rund 500.000 Unzen über einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren. Welches das ist, erfahren Sie in der kommenden Ausgabe von Goldfolio. Alle Details: www.goldfolio.de
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.