Der Goldproduzent Barrick Gold hat am Montag die Zahlen zum zweiten Quartal vorgelegt und positiv überraschen können. Die Aktie reagiert mit einem deutlichen Kurssprung. Unterstützt wird die Aktie zudem von einem starken Goldpreis. Dieser nähert sich wieder der 2.500-Dollar-Marke an.
Barrick Gold hat im zweiten Quartal den Umsatz um zwölf Prozent auf 3,16 Milliarden Dollar steigern können. Der Gewinn je Aktie stieg im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum von 19 Cent auf 32 Cent. Mit beiden Werten konnte der Goldproduzent die Erwartungen des Marktes klar schlagen. Analysten gingen im Vorfeld im Mittel von Einnahmen in Höhe von 3,11 Milliarden Dollar sowie einem Gewinn je Aktie von 27 Cent aus. Und auch der Gold-Ausstoß übertraf die Prognosen. Dieser lag im zweiten Quartal bei 948.000 Unzen Gold. Erwartet wurden hier im Vorfeld 905.800 Unzen. Die Quartalsdividende in Höhe von 10 Cent je Aktie wurde bestätigt.
CEO Mark Bristow sagte, dass das Management das Unternehmen zwar auf die Erreichung seiner Ziele für 2024 ausrichte, aber gleichzeitig seinen Fokus auf Wertschöpfung und Wachstum beibehalte.
Zu den wichtigsten Projekten, die die Produktion steigern und die Vermögensbasis erweitern sollen, gehört die kürzlich genehmigte Goldrush-Mine in Nevada, die bis 2028 auf eine jährliche Produktion von über 400.000 Unzen hochgefahren wird, während sich das benachbarte Fourmile-Projekt, das zu 100 Prozent Barrick gehört, zu einer neuen Tier-One-Mine mit einer potenziellen Goldproduktion von über 500.000 Unzen pro Jahr über mehr als zwei Jahrzehnte entwickelt.
Die Aktie von Barrick Gold reagiert mit einem Kurssprung von 8,7 Prozent auf 18,92 Dollar auf die starken Zahlen. Auch der Goldpreis präsentiert sich stark. Eine Feinunze kostet am Montagabend 2.467,41 Dollar. Damit nimmt das Edelmetall wieder Kurs auf die jüngsten Höchststände.
Die Aktie von Barrick Gold gehört zu den laufenden Empfehlungen des AKTIONÄR im Goldsektor. Anleger lassen die Gewinne laufen. Kann der Goldpreis weiter anziehen und neue Hochs erklimmen, dürfte auch Barrick Gold wieder Fahrt aufnehmen können. Welche Aktien neben Barrick Gold derzeit im Goldsektor außerdem interessant sind, lesen Sie in Goldfolio.
Barrick Gold ist Mitglied im DER AKTIONÄR Best of Goldminers Index, mehr Infos zum Index gibt es hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.