Barrick Gold und Mali – die Liebe zwischen dem Goldproduzenten und der Regierung von Mali hält sich in Grenzen. Barrick Gold die Anschuldigungen der malischen Regierung zurückgewiesen, wonach das Unternehmen sich nicht an die in einer kürzlich getroffenen Vereinbarung eingegangenen Verpflichtungen gehalten habe.
Barrick sagte am Ende September, dass es an der Beilegung von Ansprüchen und Streitigkeiten über die Goldminen Loulo und Gounkoto arbeite, Tage nachdem die malischen Behörden vier Mitarbeiter des Unternehmens kurzzeitig festgenommen hatten. Das malische Wirtschafts- und das Bergbauministerium erklärten jedoch diese Woche, dass Barrick gegen Verpflichtungen in Bezug auf die Umwelt und die soziale Verantwortung des Unternehmens verstoßen habe, und warnten vor „ernsthaften Risiken für die weitere Tätigkeit der Gruppe in Mali, von der eine Betriebslizenz Anfang 2026 ausläuft“.
In seiner Antwort sagte Barrick, dass es aktiv mit der Regierung zusammenarbeitet, um eine Einigung zu erzielen, die eine Erhöhung des Anteils des Staates am wirtschaftlichen Nutzen des Loulo-Gounkoto-Komplexes beinhaltet. „Während Barrick keine Vorwürfe des Fehlverhaltens akzeptiert, hat es sich entschieden, in gutem Glauben als langjähriger Partner von Mali zu handeln“, sagte das Unternehmen und bemerkte, dass es Anfang dieses Monats im Rahmen der laufenden Verhandlungen 85 Millionen Dollar an die Regierung gezahlt hat.
Die beiden großen Goldproduzenten stecken fest. Während Newmont mit den Zahlen nicht überzeugen konnte, hat Barrick Gold jede Menge Baustellen. Die dringlichste scheint die in Mali zu sein. Die Worte der Regierungen klingen im Unterton schon wieder wie eine Drohung der Enteignung. Barrick Gold ist günstig bewertet, aber es gibt aktuell tatsächlich spannender Gold- und Silberwerte. Welche das sind, erfahren Sie in Goldfolio, Ihrem Börsendienst für Gold- und Silberaktien. Alle Details: www.goldfolio.de
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.