+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

United-Internet-Aktie vor Kaufsignal: Dividende und Ausblick im Fokus

United-Internet-Aktie vor Kaufsignal: Dividende und Ausblick im Fokus
Foto: Börsenmedien AG
United Internet -%
Nikolas Kessler 14.03.2016 Nikolas Kessler

Am kommenden Donnertag (17. März) legt United Internet seine Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr vor. Analysten rechnen damit, dass der Telekomanbieter seine Ziele erreicht hat. Spannender dürfte es beim Ausblick und der Dividende werden.

Analysten hegen kaum Zweifel daran, dass United Internet die Ziele von 20 Prozent Umsatzwachstum und 40 Prozent Plus beim operativen Ergebnis 2015 erreicht hat. Dank des starken Kundenzulaufs in seiner Netzzugangssparte, aber vor allem auch wegen der Komplettübernahme des Glasfaserspezialisten Versatel hat United Internet mit einem Umsatz von 3,73 Milliarden Euro wohl knapp 22 Prozent mehr erlöst. Das schätzen die 14 von der Nachrichtenagentur Bloomberg bis Montag befragten Analysten.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ist demnach mit rund 771 Millionen Euro zwar nur um rund 4,5 Prozent gewachsen – allerdings hatten im Vorjahr Sondererträge das Ergebnis aufgeplustert. Ohne diese dürfte das Plus wie angepeilt bei knapp 40 Prozent gelegen haben.

Für das laufende Jahr rechnen die Experten im Schnitt mit einem Umsatzplus von rund acht Prozent. Beim EBITDA veranschlagen sie dank einer höheren Gewinnmarge eine etwas kräftigere Wachstumsrate von knapp 14 Prozent. Das Kundenwachstum werde in diesem Jahr nicht mehr ganz so rasant ausfallen – dafür dürften sich aber auch die Rabatte für neue Smartphones und Tablets im Rahmen halten.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie vor Kaufsignal

Die Aktie von United Internet ist im Februar unter Druck geraten. Im Zuge dessen hat sie sowohl die 200-Tage-Linie, als auch den Stoppkurs des AKTIONÄR gerissen. In den vergangenen Wochen hat sich der Kurs jedoch spürbar erholt. Für weitere Impulse könnte neben den Zahlen am Donnerstag auch eine Anhebung der Dividende sorgen – Analysten rechnen mit einem Aufschlag von 10 Cent auf 70 Cent je Anteilschein. Dies würde einer Dividendenrendite von rund 1,5 Prozent entsprechen.

Sollte sich der Sprung über die 200-Tage-Linie als nachhaltig erweisen, können Anleger mit einer kleinen Position wieder einen Fuß in die Tür stellen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
United Internet - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern