+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
10.03.2016 Jochen Kauper

Aktionär-Musterdepotwert Phoenix Solar: Turnaround vertagt – starker Ausblick – Aktie kaufen!

-%
Phoenix Solar

Turnaround vertagt. An sich wollte Phoenix Solar bereits im Jahr 2015 ein ausgeglichenes Ergebnis erzielen. Daraus wurde aufgrund Projektverschiebungen nun doch nichts. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei minus 1,6 Millionen Euro. 2014 waren es 4,6 Millionen Euro Miese. Umgesetzt hat Phoenix Solar 119 Millionen Euro, 250 Prozent mehr als im Jahr 2014.

Foto: Börsenmedien AG

Guter Ausblick

Dennoch: Der Ausblick auf das Jahr 2016 macht Lust auf mehr. Phoenix Solar plant einen Umsatz zwischen 180 Millionen Euro und 210 Millionen Euro. Das EBIT soll dann zwischen zwei und vier Millionen Euro liegen. "Wir sind stolz darauf, im Geschäftsjahr 2015 ein beachtliches Wachstum vorgelegt zu haben. Der konsequente Ansatz bei der Entwicklung unserer weltweiten Projektpipeline und bei der weiteren Professionalisierung der Vertriebsmannschaften in unseren Kernmärkten, den USA, Asia Pacific und Middle East, beginnt sich auszuzahlen. Kosten und Margen behalten wir sehr genau im Fokus, um die Rentabilität des Geschäfts weiter zu verbessern“, sagt Phoenix Solar-Vorstand Tim Ryan.

"Positiv überrascht" 

Es bleibt dabei: Neue Kunden und neue Aufträge in Millionenhöhe sollten für Phoenix Solar in den nächsten Jahren im wichtigen US-Markt die Folge der vor kurzem verlängerten US-Förderung sein. „Phoenix hat 2015 viele Skeptiker positiv überrascht“, sagt Jörg Weber von Ecoreporter.de.

Foto: Börsenmedien AG

Kaufen

Der Aktionär erwartet in den nächsten Wochen einen positiven Newsflow bei Phoenix. Das Papier bleibt fester Bestandteil des Aktien-Musterdepots. Die Aktie bleibt ein Kauf! 

Anleger sollten bei einem Investment ein gutes Nervenkostüm mitbringen. Die Aktie zeigte sich 2015 sehr volatil.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Phoenix Solar - €

Jetzt sichern Jetzt sichern