Sie ist derzeit eine der angesagtesten Apps: MSQRD. Erst seit wenigen Wochen kann die Smartphone-Anwendung von Nutzern heruntergeladen werden. Doch der Erfolg in dieser kurzen Zeit ist atemberaubend. Schnell kletterte die App unter die Top 5 der meistheruntergeladenen Apps. Und nun hat Facebook das dahinterstehende Unternehmen Masquerade Technologies übernommen.
Quelle: Mobilegeeks.de
Das ist MSQRD
Mithilfe von MSQRD lassen sich lustige Bilder und Videos erstellen. Zu Beginn müssen die Nutzer mithilfe der Vorderseitenkamera ihres Smartphones ihr Gesicht einscannen. Anschließend können mithilfe von Gesichtserkennung Masken von prominenten Personen, wie Barack Obama oder Leonardo DiCaprio für eigene Selfies genutzt werden. Zudem können Emotionen mit besonderen Effekten dargestellt werden. Mehrere tausend Videos werden mit MSQRD in sozialen Netzwerken täglich hochgeladen. Über den Kaufpreis wurden keine Details bekannt. Wie Business Insider berichtet, möchte Facebook die kostenlose App eigenständig weiterführen. Die Technologie der App soll allerdings zusätzlich bei Facebook integriert werden.
Facebook als Video-Plattform
Facebook verfolgt mit der Übernahme das Ziel, noch mehr Videoinhalte ins soziale Netzwerk zu integrieren und die Stellung als Video-Plattform auszubauen. Zuletzt hatte Facebook vermehrt in die Verbesserung der Video-Dienste investiert und ist inzwischen ein ernstzunehmender Konkurrent für Alphabets YouTube. In der letzten Woche äußerte CEO Mark Zuckerberg, dass mit Hilfe der Virtuellen Realität zeitnah noch mehr 360 Grad-Videos auf die Plattform integriert werden sollen. Dafür wurde eine Kooperation mit Samsung eingegangen.
Top-Pick
In der Vergangenheit hatten sich Facebooks Übernahmen stets als Glücksgriffe erwiesen. Instagram und Whatsapp boomen. Über Whatsapp werden inzwischen 42 Milliarden Nachrichten pro Tag versendet. DER AKTIONÄR hält Masquerade Technologie für ein aussichtsreiches Unternehmen, von dem Facebook profitieren wird. Anleger können weiterhin einsteigen. Das Kursziel liegt bei 120 Euro.