Kurz vor der Präsentation der Halbjahreszahlen am Freitag (was dabei von BASF erwartet wird, sehen Sie hier) hat der Aufsichtsrat des DAX-Konzerns die Amtszeit von Vorstandschef Kurt Bock verlängert. Der 57-Jährige, dessen erste Bestellung 2016 ausgelaufen wäre, kann nun fünf Jahre länger – bis zum Ablauf der Hauptversammlung 2021 – die Geschicke des weltgrößten Chemiekonzerns lenken.
Bock hatte im Mai 2011 die Nachfolge des langjährigen Vorstandschefs Jürgen Hambrecht angetreten. Ebenfalls um fünf Jahre verlängert wurden die Verträge von Bocks Stellvertreter Martin Brudermüller (54) sowie von Finanzvorstand Hans-Ulrich Engel (56) und Vorstandsmitglied Harald Schwager (55). Am Freitag legen Bock und Engel die Zahlen für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2015 vor. In den ersten drei Monaten hatten der Ölpreisverfall und höhere Kosten für die Erfolgsbeteiligung von Managern dem Unternehmen einen kräftigen Gewinnrückgang eingebrockt.
Aktie bleibt ein Kauf
DER AKTIONÄR rät indes weiterhin zum Kauf der BASF-Papiere. Mit einem 2016er-KGV von 14 und einer Dividendenrendite von 3,4 Prozent sind die Qualitätstitel zudem noch günstig bewertet. Der Stopp sollte bei 73,00 Euro belassen werden.
(Mit Material von dpa-AFX)
Unser Buchtipp des Tages: Sind die Börsenweisheiten von Kostolany, Buffett und Co heute noch gültig?
Autor: Schwarzer, Jessica
ISBN: 9783864701252
Seiten: 240
Erscheinungsdatum: 06.12.2013
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
auch als eBook verfügbar
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier
Schlaftabletten, politische Börsen, fallende Messer – jeder Börsianer kennt die Weisheiten von Kostolany, Buffett und Co. Viele davon gelten noch heute, bei anderen ist es dringend an der Zeit, sie an die neue Börsenrealität anzupassen. Die Börse hat sich seit André Kostolanys Zeiten gewandelt, heftige Turbulenzen sind an der Tagesordnung. Was taugen die traditionellen Regeln in diesem Umfeld also noch? Jessica Schwarzer untersucht Börsenweisheiten auf ihre Aktualität und Praxistauglichkeit. Sie zeigt, was Börsianer aus den Sprüchen ableiten können und wie sie das Wissen der Altmeister für ihren Anlageerfolg nutzen können.