Eine gefälschte Meldung über eine 31 Milliarden Dollar schwere Kaufofferte für Twitter hat den Aktienkurs des Unternehmens im US-Handel zwischenzeitlich um über acht Prozent in die Höhe getrieben. Die Nachricht erschien auf einer Website, die dem Online-Auftritt der Nachrichtenagentur Bloomberg nachempfunden war.
Anhand von Details wäre zwar erkennbar gewesen, dass es sich um eine Fälschung handeln muss – so war beispielsweise die falsche URL-Adresse gut sichtbar und der Name von Twitters ehemaligem CEO, Dick Costolo, falsch geschrieben. Trotzdem hat sich die Nachricht schnell über die sozialen Netzwerke verbreitet und den Aktienkurs in die Höhe schießen lassen. Ein Dementi der von Bloomberg folgte auf dem Fuß und beendete den kurzen Höhenflug. Auch ein Twitter-Sprecher bezeichnete die Nachricht als Fälschung.
Über den Urheber kann derzeit nur spekuliert werden. Die Website, auf der die Meldung erschien, ist nach ersten Erkenntnissen auf eine Briefkastenfirma in Panama angemeldet. Durch Finanzwetten auf Kursschwankungen infolge von bewussten Falschmeldungen können Betrüger viel Geld verdienen. Die US-Börsenaufsicht ermittelt wegen Marktmanipulation.
Nur für Zocker
Auch unabhängig von der jüngsten Falschmeldung ist die Twitter-Aktie sehr volatil und derzeit allenfalls für Zocker geeignet. Vor allem die Bekanntgabe von Quartalszahlen sorgt regelmäßig für extreme Kursbewegungen. Im operativen Geschäft und beim Gewinn sind dringend Verbesserungen nötig.
(mit Material von dpa-AFX)
Erfolg an der Börse als Contrarian!
Autor: Fisher, Ken
ISBN: 9783864703188
Seiten: 352
Erscheinungsdatum: 22.07.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
auch als eBook erhältlich
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier
Ken Fisher ist unter Investoren und Börsianern eine Legende. Als Anleger ist er ein sogenannter Contrarian. Das heißt, er denkt und handelt anders, als es die Masse der Anleger tut. Sind alle skeptisch, steigt er ein. Sind alle euphorisch, wird er vorsichtig. In diesem Buch zeigt Ken Fisher, warum man als Contrarian an der Börse mehr Erfolg haben kann und meistens auch wird, als es normalen Anlegern vergönnt ist. Und er erklärt Ansätze und Strategien, mit denen jeder Leser selbst zum Contrarian werden und an der Börse Geld verdienen kann.