+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
08.06.2015 DER AKTIONÄR

Apple: Startschuss für Spotify-Konkurrenten

-%
DAX

Am Montagabend um 19 Uhr deutscher Zeit beginnt Apples fünftägige Worldwide Developers Conference (WWDC) in San Francisco. Vor 5.000 Konferenzteilnehmern vor Ort und Millionen Apple-Jüngern, die die Veranstaltung per Livestream verfolgen, wird der Konzern die neuesten Produkt- und Softwareupdates präsentieren. Auch für die Anleger dürfte es interessant werden.

Mit Spannung erwartet wird der Startschuss für Apples eigenen Musik-Streaming-Dienst, der etablierten Anbietern wie Spotify Konkurrenz machen soll. Spotify erreicht 60 Millionen Nutzer, von denen 15 Millionen einen kostenpflichtigen Premium-Account besitzen, und hat einen Unternehmenswert von knapp acht Milliarden Euro.

Den Grundstein für den Einstieg in das Streaming-Geschäft hatte Apple bereits im vergangenen Jahr mit der milliardenschweren Übernahme der Firma Beats gelegt. Derzeit verhandle man einem Bericht der Wall Street Journal zufolge mit den großen Plattenfirmen über die nötigen Lizenzen. Für eine monatliche Gebühr von zehn Dollar können Abonnenten ihre Lieblingsmusik dann per iPhone, iPad oder Smart-TV direkt aus dem Internet abspielen. Erstmals ist auch eine App für Android-Geräte geplant.

Update für die Apple Watch

Branchenexperten rechnen damit, dass der Konzern auch eine Software-Aktualisierung für die Apple Watch vorstellen wird. Diese soll App-Entwicklern Zugriff auf alle Sensoren der Uhr geben, wodurch sie eine Vielzahl an neuen Programmen für die Smartwatch entwickeln können. Bis das Update für die breite Masse der Benutzer verfügbar ist, dürfte es aber Herbst werden.

Dann sollen auch die neuen Versionen des mobilen Betriebssystems iOS für iPhone und iPad, sowie des OS X-Systems für Mac-Computer zum Download bereit stehen, die traditionell ebenfalls im Rahmen der WWDC präsentiert werden. Nach Einschätzung des Tech-Blogs „9to5Mac“ liege der Fokus dabei in diesem Jahr vor allem auf Qualitätsverbesserungen. Beim Apple-TV dürfte es indes keine bahnbrechenden Neuigkeiten geben – der Video-Streaming-Dienst ist längst geplant, verschiebt sich wegen zähen Verhandlungen mit den Medienkonzernen allerdings auf unbestimmte Zeit.

Foto: Börsenmedien AG

Neues Kurspotenzial?

Nicht nur Technik-Freaks dürfen sich auf die Neuheiten der Apple-Konferenz freuen, sondern auch die Anleger – denn in der Vergangenheit haben die Präsentationen regelmäßig auch für Kurspotenzial gesorgt. Investierte Anleger bleiben dabei, Neueinsteiger sollten ein frisches Kaufsignal abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern