+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
26.05.2015 Jochen Kauper

Cancom-Aktie kommt nicht vom Fleck

-%
DAX

Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Cancom nach der Analystenkonferenz zu den endgültigen Geschäftszahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 50 Euro belassen. Der Jahresstart des IT-Dienstleisters zeige, dass es noch Raum für Verbesserungen im Solutions-Segment gebe, schrieb Analyst Andreas Wolf in einer Studie. Die positive Nachricht sei, dass im Cloud-Geschäft die Umsätze aus eigener Kraft um rund 30 Prozent zugelegt hätten. Da in diesem Segment der Anbieter selten gewechselt werde und somit die Hälfte der Erlöse wieder kehrten, erhöhe ein Ausbau der Cloud-Sparte die Vorhersagbarkeit der Geschäftsentwicklung. 

 

Hauck & Aufhäuser bleibt optimistisch

Optimistisch bleibt auch die Privatbank Hauck & Aufhäuser. Das Kursziel für Cancom nach der Analystenkonferenz zu den endgültigen Zahlen wurde allerdings leicht von 46,00 auf 45,50 Euro gesenkt. Im ersten Quartal habe sich das Geschäft mit Cloud-Anwendungen weiterhin sehr stark entwickelt und die Auftragsbücher seien voll, schrieb Analyst Tim Wunderlich in einer Studie vom Freitag. Der Anteil der Gewinne mit Cloud-Lösungen am Unternehmensergebnis steige weiter deutlich. In der Cloud können Nutzer Daten auf mehrere Server verteilen, statt sie stationär auf einem Rechner zu speichern. Cancom berät Unternehmen bei der Umstellung.

Halten 

Alle positiven Studien halfen in den letzten Wochen nichts. Die Cancom-Aktie kommt einfach nicht vom Fleck. Das Papier ist nunmehr vier Mal daran gescheitert, das alte Hoch bei rund 41 Euro nachhaltig zu überwinden. Der letzte Versuch wurde bei 42,20 Euro ebenfalls wieder abverkauft. Die Geschäftsentwicklung stimmt, nur kommt das Cloud-Geschäft in den USA nicht richtig aus den Startlöchern. Werden hier die ersten Aufträge gemeldet, könnte auch die Aktie endlich wieder durchstarten. In der aktuellen Seitwärtsrange bieten sich zwischen 34 und 35 Euro sogar wieder neue Käufe an! Hier liegt eine stärkere Unterstützungszone. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Cancom - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern