+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
04.05.2015 Alfred Maydorn

Apple Watch kostet nur 84 Dollar – hier sahnt Apple kräftig ab

-%
DAX

Die günstigste Version der Apple Watch verkauft Apple in den USA für 349 Dollar, in Europa kostet sie sogar 399 Euro. Im Vergleich dazu sind die Herstellungskosten der Uhr erstaunlich gering. Sie liegen bei gerade einmal 84 Dollar. Das haben die Marktforscher von IHS nach einer Zusammenrechnung der einzelnen Komponenten ermittelt. 

Kein Produkt von Apple ist profitabler als die neue Apple Watch. Die Experten von IHS haben die Uhr in ihre Einzelteile zerlegt und die Kosten der einzelnen Bauteile zusammengerechnet. Das Ergebnis: 81,20 Dollar. Hinzu kommen noch Produktionskosten von 2,50 Dollar, macht zusammen 83,70 Dollar. 

Kein Produkt ist profitabler

Verkauft wird die günstigste Version der Apple Watch, das Sport-Modell indes für 349 Dollar. Die Herstellungskosten machen also gerade einmal 24 Prozent des Verkaufspreises aus. Damit ist die Apple Watch sogar noch weitaus profitabler als die iPhones. Hier belaufen sich die Herstellungskosten je nach Modell auf 29 bis 38 Prozent. 

Bei den teureren Versionen der Apple Watch dürfte der Anteil der Herstellungskosten sogar noch weitaus niedriger ausfallen, insbesondere bei den Goldversionen, deren Verkaufspreise bei über 10.000 Dollar liegen. 

Aktie holt auf

Die Aktie von Apple hat am Freitag in New York um gut drei Prozent zugelegt und damit einen Teil der Gewinnmitnahmen nach der Vorlage der Quartalszahlen wieder aufgeholt. DER AKTIONÖR hält an seiner Kaufempfehlung für Apple fest. Das Kursziel liegt unverändert bei 145 Euro. Eine aktuelle Analyse zu Apple lesen Sie in der neuen Ausgabe des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern