+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
30.03.2015 Markus Bußler

China und Gold: Platzieren Sie Ihre Wette

-%
Gold

Über wie viel Gold verfügt die chinesische Zentralbank mittlerweile? Glaubt man den offiziellen Angaben, dann belaufen sich die Goldreserven von China seit mittlerweile fünf Jahren unverändert auf 1.054,1 Tonne. Doch viele Experten sind sich sicher: Die Goldreserven Chinas sind mittlerweile weit höher. Und die eine oder andere Aussage von offizieller Seite bestätigt diese Annahme.

So meldet beispielsweise die Seite zerohedge.com, dass Song Xin, Präsident der China Gold Association, kürzlich mit Blick auf den Renminbi eine Erhöhung der Goldreserven nahe gelegt hat. In einem ersten Schritt sollte China die Goldreserven auf über 4.000 Tonnen anheben und damit an Deutschland vorbeiziehen. Der zweite Schritt sollte China dann an die erste Stelle katapulitieren - vorbei an den USA. Die Goldreserven sollen auf über 8.500 Tonnen klettern.


Einzigartiger Goldhunger


Und auch die Welt meldete vor kurzem unter dem Titel China bunkert heimlich Goldreserven folgendes: „Chinas Goldhunger ist weltweit einzigartig. Auch die Zentralbank der Volksrepublik hortet das Edelmetall. Darüber schweigt sie sich aber lieber aus – aus guten Gründen.“ Demnach vermutet auch Eugen Weinberg von der Commerzbank, dass die Zentralbank Gold kauft. „Die Differenz zwischen der verfügbaren Menge – Einfuhren und eigene Produktion – und der Nachfrage von Industrie und Privaten ist so gigantisch, dass man es nicht auf statistische Fehler oder versteckte Reserven bei Händlern zurückführen kann", sagt er. Daher müsse das Gold zur Zentralbank geflossen sein.


Mittlerweile geht der Großteil der Experten davon aus, dass Chinas Zentralbank Gold kauft. Das wäre auch nicht das erste Mal in der Geschichte. Schon vorher hat die Zentralbank über Nacht ihre Goldbestände mehr als verdoppelt. Man hatte schlicht und ergreifend über ein Investmentvehicle, das offiziell nichts mit der Zentralbank zu tun hatte, Gold gekauft und es dann über Nacht auf die Zentralbank übertragen. Die Frage ist nur: Wie hoch sind die Goldbestände mittlerweile – und wann wird China seine Goldbestände offenlegen? Und die vielleicht noch wichtigere Frage für alle Privatanleger: Was wird an dem Tag geschehen, an dem China seine wahren Goldbestände bekannt gibt? Sicherlich dürfte dies als Preistreiber dienen. Doch wie hoch Gold dann steigen kann, darüber kann nur spekuliert werden.

Wollen Sie mitdiskutieren rund um das Thema Gold und Silber? Dann folgen Sie einfach Bußlers Goldgrube auf Facebook.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern