Wenn am morgigen Mittwoch der Geschäftsbericht der CEWE Stiftung vorgelegt wird, könnte die SDAX-Aktie bereits ein neues Kaufsignal generieren. Das bisherige Rekordhoch liegt bei 61,05 Euro. Eine Dividendenerhöhung hat der Fotodienstleister bereits angekündigt. Analysten sehen weiteres Kurspotenzial.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat CEWE sich insgesamt nach Plan entwickelt. Vor allem das Weihnachtsgeschäft konnte überzeugen. Die Gesellschaft erzielte einen Umsatz von 523,8 (Vorjahr: 536,2) Millionen Euro. Das Ergebnis nach Steuern betrug 21,4 Millionen Euro nach 22,3 Millionen Euro im Vorjahr. Eine Prognose für das laufende Geschäftsjahr und den vollständigen Jahresabschluss wird das Unternehmen am Mittwoch (25. März) in Frankfurt vorlegen.
Die Aktionäre können mit einer höheren Dividendenzahlung für 2014 rechnen. Sie soll um fünf Cent auf 1,55 Euro pro Aktie angehoben werden. Auf Basis des aktuellen Kurses entspricht das einer Dividendenrendite von 2,6 Prozent. Die Hauptversammlung ist am 3. Juni in Oldenburg. DER AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot mit Hebel auf steigende Kurse bei CEWE. Der Fahrplan bleibt einfach: Kommt der Ausblick am Markt gut an, dürfte die Aktie weiter durchstarten. Dann wird der Stopp nachgezogen und die Position bleibt im Depot. Fällt der Kurs dagegen zurück, wird die Position zeitnah glattgestellt.
Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.