Für Google geht’s wieder aufwärts. Vergangene Woche kletterte die Aktie auf Eurobasis auf ein neues Allzeithoch. Die Neuigkeiten der letzten Tage dürften den Kurs weiter treiben.
Stärkung des Werbegeschäfts
Einem Experten zufolge will Google sein Werbegeschäft auf Smartphones und Tablets verbessern. Dabei soll eine milliardenschwere Übernahme in Indien helfen. Der US-Internetkonzern habe Gespräche mit dem indischen Unternehmen InMobi begonnen, sagte ein Unternehmensinsider am Mittwoch gegenüber Reuters. Das Start-Up aus Bangalore stellt Unternehmen eine Plattform für Online-Anzeigen zur Verfügung. InMobi wurde 2007 gegründet und hat Konzernangaben zufolge mehr als eine Milliarde Nutzer in 200 Ländern. Nach Aussagen des Insiders wird InMobi mit ungefähr einer Milliarde Dollar bewertet.
Extra Android-Version für Virtual Reality-Brillen?
Es ist bereits bekannt, dass Google an einer eigenen Virtual Reality (VR) Brille arbeitet. Wie das Wall-Street-Journal berichtet, soll für die VR-Brille ein eigenes, neues Android-Betriebssystem genutzt werden. Experten entwickeln momentan ein eigenes Betriebssystem für VR-Brillen, so das Journal. Google wollte diese Meldung bislang nicht kommentieren.
Dabei bleiben
Die Geschäfte von Google laufen gut, hier und da drückten in der Vergangenheit ein paar unerwartet hohe Kosten und Währungseffekte auf das Ergebnis. Google hat weniger mit Problemen im operativen Geschäft zu kämpfen, als vielmehr mit seinem Ruf als Wachstumsmonster. Charttechnisch hat sich die Situation aufgehellt. Die Aktie bleibt ein Muss in jedem Tech-Depot.