Als Apple-CEO Tim Cook am Montag die mit Spannung erwartete Apple Watch vorstellte, dürfte vor allem Tencent gejubelt haben. Die Nachrichten-App WeChat des chinesischen IT-Riesen ist auf der Smart Watch vorinstalliert. Dadurch dürfte die Zahl der weltweiten Nutzer der App in Zukunft in die Höhe schnellen.
Tencent einer der Gewinner
Dass WeChat bereits auf der Apple Watch vorinstalliert ist, gibt Tencent einen ersten Vorteil bei der Technologie mit Smart Watches, sagte Goldman Sachs-Analyst Piyush Mubayi. „Wenn die Apple Watch in China ein Erfolg wird (wie es die meisten Apple-Produkte geworden sind), wird die Zeit, die Nutzer auf WeChat verbringen, steigen“, schrieb der Experte weiter. WeChat hat im Moment über 450 Millionen User. Tendenz steigend.
Außerdem gab Tencents E-Commerce Partner JD.com bekannt, dass es das neue MacBook und die Apple Watch auf ihrem Verkaufsportal anbieten werde. Verkaufsstart soll der 24. April sein – genau wie Apples offizieller Verkaufsbeginn.
Alibaba als zweiter Profiteur
Auch Alibaba ließ verlauten, die Apple Watch auf ihrer Plattform anzubieten und sie ab 24. April zu verkaufen. Doch viel wichtiger: Alibaba hat die Bezahlapp Alipay Wallet, die größte Payment-Anwendung Chinas, überarbeitet. Nun ist es für alle Nutzer möglich, E-Payments in Shops mit einer Smart Watch zu tätigen ohne ihr Handy aus der Tasche zu ziehen. Dies dürfte für anziehende Umsätze sorgen.
Auch im europäischen Markt für Bezahldienste will Alibaba Fuß fassen. Diese Woche gab der chinesische Online-Riese eine Kooperation mit dem Londoner Payment-Unternehmen Ppro bekannt. Durch die Zusammenarbeit sollen neue, in Europa gängige Bezahloptionen auf den Online-Marktplatz AliExpress integriert werden.
Geteilte Aussichten
Die Tencent-Aktie befindet sich derzeit auf Höhenflug. Das Papier schloss am Dienstag auf Allzeithoch. Wer der Empfehlung von DER AKTIONÄR im September 2014 gefolgt ist, kann bis jetzt eine Rendite von über 30 Prozent verzeichnen. Doch auch fundamentale Daten sprechen für die Aktie. Für dieses Jahr wird ein Gewinnwachstum von über 30 Prozent prognostiziert.
Bei Alibaba sieht die Lage anders aus. Der Titel sank bis letzte Woche auf ein neues Tief. Seitdem hat sich die Aktie leicht erholt. Anleger halten sich zurück.