Die Aktie von BASF zählt im frühen Handel zu den Top-Gewinnern im deutschen Leitindex. Hintergrund ist ein freundlicher Analystenkommentar aus dem Hause Citigroup. Die Experten des US-Bankenriesen haben die Anteile des weltgrößten Chemieproduzenten von „Hold“ auf „Buy“ und das Kursziel von 75 auf 80 Euro erhöht.
Bereits am Freitag gab es einen positiven Analystenkommentar. So hat die Deutsche Bank ihre Einstufung für die DAX-Titel auf "Buy" mit einem Kursziel von 89 Euro belassen. Analyst Tim Jones erklärte im Rahmen seiner Branchenstudie, die Viertquartalszahlen der europäischen Chemiekonzerne dürften aufgrund von Kostensenkungen und niedrigen Rohstoffpreisen nicht so schlecht wie vom Markt befürchtet ausgefallen sein. Die BASF-Aktie gehöre zu seinen "Top-Picks" im Sektor.
Weiterhin ein Kauf
Auch DER AKTIONÄR bleibt bei seiner positiven Meinung für die BASF-Aktie. Mit einer soliden Dividendenrendite von gut vier Prozent bleibt der Titel in der aktuellen Niedrigzinsphase ein attraktives Investment. Investierte Anleger bleiben dabei und beachten den Stopp bei 61,00 Euro.
(Mit Material von dpa-AFX)