Die Deutsche Bank hat die Aktie von Daimler mit einem Kursziel von 75 Euro versehen. Nach mehreren schwachen Jahren sollte die Erholung des Lkw-Markts in Europa im kommenden Jahr langsam beginnen, schrieb Analyst Tim Rokossa. Bereits im vierten Quartal rechne er mit einem stärkeren Wachstum. Während in Europa die Erholung aber nur klein ausfallen dürfte, dürfte 2015 in den USA ein Jahr mit starken Zuwächsen werden. Daimler sei sein bevorzugter Wert ("Top Pick").
Autosparte im Aufwind
Ganz nebenbei bemerkt läuft es in der Autosparte von Daimler hervorragend. Mercedes ist der Konkurrenz enteilt und verdient pro verkauftes Auto mehr als Audi und BMW. 3.675 Euro Gewinn pro Fahrzeug sollten auch noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Dafür spricht vor allem die im Vergleich sehr junge und exzellente Produktpalette.
Halten
Die Voraussetzungen für weiter steigende Kurse sind gut. Die Margen werden aufgrund der jungen Produktpalette weiter steigen. Neben der Deutschen Bank hat auch die US-Bank JP Morgan die Daimler-Aktie zum Kauf empfohlen. Das Kursziel lautet 78 Euro. Von knapp 60 Euro ging es nahezu in einem Zug bis auf 68 Euro nach oben. Eine Konsolidierung auf diesem Niveau wäre wünschenswert. Erst dann hat die Daimler-Aktie genügend Power, um den hartnäckigen horizontalen Widerstand bei 70 Euro zu knacken. Im Anschluss ist der Weg bis 75 Euro frei.