Die Lufthansa-Aktie setzte am Donnerstag ihren Höhenflug fort und setzte sich mit einem Tagesplus von 2,8 Prozent an die Spitze der DAX-Gewinner. Die Vorgaben für den Freitag sind erneut sehr positiv. Neben dem anhaltend fallenden Ölpreis gibt es gute Nachricht aus der Schweiz.
Moderates Aufholpotenzial
Das Bankhaus UBS hat sein Kursziel für die Kranich-Aktie von 12,00 auf 15,25 Euro erhöht und das Rating entsprechend von "Neutral" auf "Buy" angepasst. Daraus resultiert ein Aufwärtspotenzial für die Lufthansa-Aktie von 11,4 Prozent.
Getrieben wird die Aktie zurzeit aber hauptsächlich durch den fallenden Ölpreis. Der Preis für ein Fass der Sorte WTI ist seit Mittwoch um knapp acht Prozent auf etwas über 68 Dollar gefallen. Das ist der niedrigste Stand seit Sommer 2010. Am Donnerstag hatte Saudi-Arabiens Ölminister bei der laufenden Konferenz der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) angekündigt, dass die Produktion nicht verringert werde.
Aktie der Stunde
Dank der Turbulenzen am Ölmarkt ist die Lufthansa die Aktie der Stunde. DER AKTIONÄR ist seit dem 5. November mit einem Turbo-Bull-Optionsschein der Commerzbank im DAX-Konzern investiert. In den vier Wochen bis Jahresende sollte der Schein seine Gewinne (aktuell rund 30 Prozent) weiter ausbauen können.
(Mit Material von dpa-AFX)