Die Los Angeles Auto Show ist im Verlauf der letzten Jahre eine der wichtigsten Adressen für die deutschen Hersteller geworden. Nach China ist der US-Markt der größte und interessanteste Absatzmarkt für Audi, BMW, Daimler und VW. Vom 21. November bis zum 30. November wollen sich die deutschen Autobauer im Los Angeles Convention Center natürlich wieder von ihrer besten Seite zeigen.
Luxus pur
Daimler hat zum Beispiel die Luxusversion ihrer S-Klasse im Gepäck. Dafür hat das Management die Marke Maybach wieder belebt. Diese wird als Premium-Version der S-Klasse (S500 und S600) positioniert. „Bis in die Anfänge des Automobils reicht die Geschichte der Repräsentationsfahrzeuge der Daimler AG zurück. Jetzt haben wir mit der Mercedes-Maybach S-Klasse ein neues Kapitel aufgeschlagen“, sagte Mercedes-Vertriebsvorstand Ola Källenius am Rande der Auto Show in LA.
Offensive
Volkswagen und die Tochter Audi werden im Rahmen der LA Motor Show Autos mit Brennstoffzellen-Antrieb präsentieren. Ob diese Antriebsform bei VW in Serie gehen wird, steht bislang noch nicht fest. Nach Daimler und BMW wäre VW der dritte deutsche Hersteller, der die Serienfertigung von Brennstoffzellen-Fahrzeugen anschiebt. Die VW-Tochter Audi zieht die LA Motor Show heran, um eine neue Ära einzuläuten. Mit der Vorstellung der Studie Prologue will man einen Neustart in punkto Design setzen.
Daimler halten
Der Blick auf die Aktien der Autohersteller zeigt: Daimler macht nach wie vor den besten Eindruck. Rücksetzer können für neue Investments genutzt werden. Volkswagen hat sich zwar stabilisiert, kann aber noch keine Relative Stärke zum Gesamtmarkt aufbauen. Erst bei einem Anstieg über die Marke von 180 Euro wird das Papier wieder interessant.