Die Infineon-Aktie ist zuletzt über ein Zwischenhoch ausgebrochen. Nach einer mehrtägigen Konsolidierung könnten die Bullen nun wieder das Ruder übernehmen. Gelingt der Sprung über die 7,85-Euro-Marke, sollte sich die Aufwärtsbewegung fortsetzen.
Darüber warten die nächsten Widerstände bei 8,00 und 8,50 Euro. Darüber wäre dann bereits Platz bis zu Abwärtstrendlinie die aktuell bei 8,82 Euro verläuft. Nicht nur die Charttechnik spricht für steigende Kurse. Auch die Analysten sind optimistisch. Ein Großteil der von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Finanzprofis empfiehlt Infineon zum Kauf. Das Durchschnittliche Kursziel liegt dabei bei 8,80 Euro – auf dem aktuellen Kursniveau entspricht dies einem Gewinnpotenzial von fast 15 Prozent.
Zahlen im Fokus
Infineon veröffentlicht am 27. November das Ergebnis für das vierte Quartal 2014. Analysten rechnen mit einem Umsatz von 1,2 Milliarden Euro und einem Gewinn pro Aktie von 0,13 Euro. Auf Jahressicht erwartet der Markt einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro. Der Gewinn pro Anteilsschein dürfte um über 70 Prozent auf fast 0,44 Euro gestiegen sein.
Dabeibleiben
Die jüngsten Ergebnisse der Konkurrenz haben gezeigt, dass die Chipbranche immer noch boomt. Auch Charttechnik und Analysten sprechen für steigende Kurse. Mit dem Sprung über die nächsten Widerstände dürfte sich die Aufwärtsdynamik weiter verstärken. Investierte Anleger bleiben dabei.
(mit Material von dpa-AFX)