+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
10.11.2014 Alfred Maydorn

5 Gründe, warum der DAX wieder über 10.000 Punkte steigt

-%
DAX

Während die US-Indizes die Korrektur längst beendet haben und schon wieder neue Rekordstände erreicht haben, notiert der DAX noch immer weit unter seinem im Sommer erreichten Allzeithoch von 10.047 Punkten. Doch es gibt gute 5 gute Gründe, dass die 10.000er-Marke schon bald wieder erreicht werden kann. 

Die Erholung am deutschen Aktienmarkt kommt im Gegensatz zu den US-Märkten nur zögerlich voran. Doch das kann sich schnell ändern. Es gibt gute Gründe, die für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung sprechen und den DAX wieder über 10.000 Punkte treiben können. 

1. Niedrige Zinsen

Es zeichnet sich mehr und mehr ab, dass sowohl in Europa als auch in den USA die Zinsen bis weit ins kommende Jahr auf dem niedrigen Niveau bleiben. 

2. Fallender Ölpreis

Größere Kurseinbrüche an den Börsen gehen fast immer mit steigenden Ölpreisen einher. In den vergangenen Wochen sind die Preise für Rohöl indes kräftig gefallen. 

3. Gute Unternehmensdaten

Trotz einiger negativer Überraschungen meldet die Mehrzahl der Unternehmen in Europa und den USA gute Quartalszahlen. Sowohl in Deutschland als auch in den USA haben über 70 Prozent der Firmen die Erwartungen beim Gewinn übertroffen. 

4. Beruhigung der Krisenherde

Die Verunsicherung der Anleger über die weltweiten Krisenherde (Ukraine/Russland, Syrien, Ebola) lässt nach. Ohnehin wird deren Einfluss auf die Börsen überschätzt. 

5. (Zu) pessimistische Stimmung

Die Stimmungslage (Sentiment) unter den Marktteilnehmern ist eher negativ, Experten warnen vor weiteren Rückschlägen – ein Zeichen für eine Trendwende nach oben. 

Es kann sogar noch ein sechster Grund angeführt werden: Mit dem November hat die statistisch beste Jahreszeit an der Börse begonnen. Sie dauert von Anfang November bis Ende April. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern