+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
13.11.2024 Fabian Strebin

Günstiger Einstieg bei der DWS Group – Dividendenrendite auf Wachstumskurs

-%
DWS Group

Anleger sollten an der Börse nicht nur auf Kursgewinne achten, sondern auch auf Dividenden. Doch nicht jedes Unternehmen beteiligt seine Aktionäre durch Ausschüttungen am Jahreserfolg. Nicht nur für Dividendenjäger ist die Aktie des Vermögensverwalters DWS Group einen Blick wert.

Seit 2018 ist die DWS Group an der Börse. Doch die Deutsche Bank hält noch immer rund 80 Prozent der Anteile. Rechtlich ist der Vermögensverwalter mittlerweile aber eigenständig. Eine Investition in die Tochter hätte seit dem IPO im März 2018 kumuliert 93,4 Prozent inklusive Dividenden erbracht. Bei der Deutschen Bank waren es 53,6 Prozent.

Im laufenden Jahr sieht es indes bei der Aktie der Deutschen Bank mit einer Performance von 27,4 Prozent besser aus als bei der DWS. Diese brachte es bisher auf ein Plus von 15,3 Prozent. Die Zinswende ist für den Vermögensverwalter aber im Vergleich zur Deutschen Bank ein Vorteil, da die Börsenkurse dadurch angetrieben werden sollten. Zudem steigt damit das verwaltete Vermögen.

Die Bewertung der DWS Group ist immer noch günstig. Das KGV für 2025 wird aktuell auf 9,5 geschätzt, 2026 soll es dann auf 9 absinken. Die meisten Wettbewerber weisen Werte jenseits von 10 auf. Für die Aktie sprechen natürlich auch die hohen Ausschüttungen.

Dabei setzt der Vorstand weniger auf Aktienrückkäufe als auf Dividenden. Vergangenes Jahr gab es durch eine Sonderdividende eine Rendite von rund 16 Prozent für die Aktionäre. In den kommenden Jahren ist eine Sonderausschüttung derzeit zwar nicht absehbar, aber auch die ordentliche Dividende sollte zu attraktiven Renditen führen.

So errechnet sich auf Grundlage der aktuellen Analystenschätzungen für das laufende Geschäftsjahr eine Dividendenrendite von 5,7 Prozent. Ab kommendem Jahr zieht die Rendite dann in Richtung der sieben Prozent. Diese Werte ergeben sich aufgrund des derzeitigen Kursniveaus.

DWS Group (WKN: DWS100)

Die Aktie bleibt ein Kauf, ein neues Allzeithoch über 43,32 Euro ist nur eine Frage der Zeit. Wer noch nicht investiert ist, sammelt die Papiere an schwachen Tagen ein und setzt einen Stoppkurs bei 30,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DWS Group - €

Jetzt sichern Jetzt sichern