Der Endspurt zur diesjährigen DWS-Dividende läuft. Die kommende Woche stattfindende Hauptversammlung wird über deren Höhe entscheiden. Dividendenjäger haben jetzt noch die Möglichkeit sich die in diesem Jahr sehr hohe Ausschüttung zu sichern.
Im vergangenen Jahr hat der Vermögensverwalter DWS Group einen Nettogewinn von 1,56 Milliarden Euro erzielt. Die Hauptversammlung am 6. Juni, kommenden Donnerstag, entscheidet nun über die Gewinnverwendung. Was sich erstmals relativ technisch anhört und natürlich das normale Verfahren bei Aktiengesellschaften ist, hat es bei der DWS Group in diesem Jahr in sich.
Denn der Konzern wird neben einem Teil des Jahresgewinns aus 2023 zusätzlich noch Rücklagen ausschütten, die eigentlich in den vergangenen Jahren für Übernahmen vorgesehen waren. Da der Vorstand aber kein passendes Übernahmeziel gefunden hatte, wurde bereits Ende 2022 die Ausschüttung eines guten Teils des Kapitals angekündigt. In Summe ging es um eine Milliarde Euro, wovon die DWS nun 800 Millionen Euro oder vier Euro je Aktie als Sonderdividende für 2023 ausschütten will.
Die ordentliche Dividende beträgt 2,10 Euro je Aktie, womit sich je Anteilschein ein Wert von 6,10 Euro ergibt. Auf dem aktuellen Kursniveau entspricht das einer Rendite von sagenhaften 14,5 Prozent. Zwar ist die Aktie seit Jahren eine Dividendenperle, meist ging es aber um wesentlich geringere Renditen von vier bis sechs Prozent.
Wer sich die Dividende sichern will, muss die Aktie bis kommenden Donnerstag in sein Depot kaufen. Drei Bankarbeitstage danach sollten Anleger dann die Zahlung auf ihrem Konto haben. Auch für die nächsten Jahre stehen die Chancen gut, dass Aktionäre weiterhin in den Genuss hoher Dividenden kommen. Denn die Ausschüttungsquote soll ab dem Jahr 2025 65 Prozent betragen.
Zudem ergibt sich aus den Dividendenschätzungen des Analystenkonsens für 2024 bei aktuellen Kursen eine Dividendenrendite von 5,1 Prozent, die 2025 auf sechs Prozent steigen würde. Das erscheint auch deshalb realistisch, da die DWS Group aufgrund ihres Geschäftsmodells nicht fortlaufend hohe Investitionen tätigen muss.
Dividendenjäger zögern nicht und greifen bei der Aktie der DWS Group zu. Auch mittelfristig stehen die Zeichen für hohe Ausschüttungen gut. Investierte Anleger geben kein Stück aus der Hand.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.