Der französische Versicherungsriese AXA hat in der vergangenen Woche seine Zahlen vorgestellt. Bei den Analysten kommt das Zahlenwerk gut an. Für die Dividendenperle hagelt es neue Kaufempfehlungen.
Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für AXA nach Neunmonatszahlen mit einem Kursziel von 41,50 Euro auf „Overweight“ belassen. Die Resultate des Versicherers hätten weitgehend den Erwartungen entsprochen, schrieb Analyst Farooq Hanif bereits in seiner ersten Reaktion auf die Zahlen. Einzig die Solvabilität sei etwas schwächer als vorhergesagt ausgefallen.
Kurz darauf hat die US-Bank sowohl die Kaufempfehlung als auch das Kursziel erneut bestätigt, nachdem Analyst Farooq Hanif sein Bewertungsmodell an den Quartalsbericht der Franzosen angepasst hat.
Der französische Versicherungsriese verzeichnete in den ersten neun Monaten einen Anstieg des Gesamtumsatzes um sieben Prozent. Beim Gewinn blickt AXA ebenfalls positiv auf das Gesamtjahr. Für 2024 erwartet der Versicherer ein Wachstum des Gewinns je Aktie von sechs bis acht Prozent.
Analyst Will Hardcastle von Der Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für die Aktie nach dieser Meldung auf „Buy“ bestätigt. Auch das Kursziel von 38,50 Euro hat er unverändert gelassen. Die Neunmonatszahlen seien gut im Rahmen der Erwartungen ausgefallen und die unveränderten Ziele möglicherweise eine kleine Erleichterung. Schließlich seien die Zinsen seit der ursprünglichen Planung gesunken.
Auch Deutsche Bank Research und Jefferies haben ihre Kaufempfehlungen nach den Quartalszahlen bestätigt. Rhea Shah von Deutsche Bank Research sieht weiter Luft bis 37 Euro, Philip Kett von Jefferies sogar bis 43 Euro. Shah lobte unter anderem die anhaltende Umsatzdynamik. Philip Kett sieht nach dem positiven Zwischenbericht zum dritten Quartal mehr Grund zum Optimismus.
Die Analysten sind zu Recht optimistisch. Der französische Versicherer hat ordentliche Zahlen vorgelegt und damit erneut seine Stärke bestätigt. Mit einer Dividendenrendite von 6,3 und einem KGV von lediglich 9 ist die Aktie zu günstig bewertet und damit weiterhin ein Kauf.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.