+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: querbeet/iStock
19.08.2024 Fabian Strebin

Commerzbank: Kurserholung zum Wochenbeginn – darum besteht weiteres Potenzial

-%
Commerzbank

Bei der Commerzbank-Aktie sind die Bullen auch zu Beginn der neuen Woche weiter aktiv. Ein positives Chartsignal hat den Papieren am vergangenen Donnerstag neuen Schwung gegeben. Nach den Turbulenzen vor rund zwei Wochen dürften die Anleger ihren Blick nun wieder auf die Fundamentaldaten richten.

Der Kurs der Commerzbank-Aktie war zuletzt deutlich gefallen. Im Chart zeigt sich ein größerer Rückgang von 15,66 Euro am 23. Juli auf nur noch 12,12 Euro vor einer Woche. Mit dem Bruch der 200-Tage-Linie bei 12,46 Euro am letzten Donnerstag wurde jedoch ein Kaufsignal ausgelöst.

In der Folge konnte der Kurs weiter steigen, und auch heute stehen die Zeichen im frühen Handel auf Grün. Nach den weltweiten Markt-Turbulenzen vor zwei Wochen dürfte sich der Fokus des Marktes wieder auf die Fundamentaldaten der Bankaktie richten.

Das von den Analysten für 2025 geschätzte Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 6 liegt unter dem Branchendurchschnitt von 7. Ein Abschlag wegen zu geringer Profitabilität, wie in der Vergangenheit, ist bei der Aktie nicht mehr zu erkennen. Das deutet auf eine mögliche Unterbewertung hin.

Dass das Thema Ausschüttungen nicht nur in den Präsentationen des Vorstands eine immer größere Rolle einnimmt, sondern auch an der Börse, zeigen die Schätzungen der Experten für die kommenden Jahre. Im Geschäftsjahr 2024 soll anhand der erwarteten Dividendenzahlungen eine Rendite von 4,1 Prozent möglich sein. Im darauffolgenden Jahr dürften es bereits 5,6 Prozent und für 2026 dann schon 6,9 Prozent sein.

Hinzu kommen noch Aktienrückkäufe. Zwar konnte mit den Zahlen zum zweiten Quartal am 8. August kein neues Programm verkündet werden, allerdings wurde eine Genehmigung für eine erste Tranche von 600 Millionen Euro bei der EZB beantragt. Fallen die Zahlen zum laufenden Quartal aus Sicht des Vorstands gut aus, plant man mit einer weiteren Ausschüttung.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Die Aktie dürfte in den kommenden Jahren von steigenden Ausschüttungen, höheren Dividenden und dem Rückkauf eigener Anteile profitieren. Die Bewertung bleibt weiterhin günstig und zuletzt hat sich auch das Chartbild aufgehellt – ein Kaufsignal wurde geliefert.

Mutige Anleger können daher bei der Aktie einsteigen und sollten den Stopp-Kurs bei 11,90 Euro beachten.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern