Die Commerzbank-Notierung sucht heute eine Richtung. Auch ein positiver Analystenkommentar kann dabei nicht helfen. Schwerpunkt sind die Aussichten durch steigende Zinsen in der Eurozone – viel der Fantasie hat die Aktie in den letzten Tagen bereits vorweg genommen. Die Analysten bleiben aber bullish.
Die Experten des Bankhaus Metzler haben die Titel der Commerzbank erneut unter die Lupe genommen und dabei ihr Urteil angepasst. Die Empfehlung lautet unverändert „Buy“, das Kursziel verbleibt bei 9,80 Euro. Das impliziert ein Potenzial zum aktuellen Kurs von etwa 28 Prozent. Die Analysten liegen damit noch etwas über dem Konsens von 8,97 Euro.
Die Ertragslage der Commerzbank befindet sich laut den Experten von Metzler auf Expansionskurs. Die Aussichten für das Zinsergebnis erschienen angesichts der Versteilerung der Zinskurve in Deutschland im bisherigen Jahresverlauf gut.
Der Anstieg des Zinsergebnisses im ersten Quartal 2022 sei vor allem der polnischen Tochter mBank zuzurechnen, aber auch dem Geschäft in Deutschland.
Der zunehmende Wettbewerb bei der Verzinsung von Kundeneinlagen könnte die Entwicklung des Zinsergebnisses in den nächsten Quartalen leicht dämpfen. Trotzdem dürfte die Commerzbank 2022 die höchsten Nettoeinnahmen seit 2017 generieren.
Die Analysten sind zwar hinsichtlich der Kreditrisikorückstellungen etwas vorsichtiger geworden, rechnen jedoch für 2022 mit dem höchsten Vorsteuergewinn seit dem Jahr 2016.
Die Chancen in einem Umfeld steigender Zinsen werden vom Markt – trotz der zunehmenden Risiken – immer mehr honoriert. Aktuell stehen die Widerstände um 7,90 Euro im Fokus. Gelingt hier der Ausbruch, steht aus charttechnischer Sicht Kursen über 8,00 Euro nichts mehr im Wege.
Mutige schlagen nun zu.
Hinweise auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.
Aktien der Commerzbank befinden sich im AKTIONÄR-Depot.