Im neuen Jahr geht es bei der Aktie der Commerzbank Schlag auf Schlag. Nach einer knappen Handelswoche steht bereits eine ansehnliche Performance zu Buche. Damit hat sich auch das Chartbild im Vergleich zum Jahresende fundamental geändert. Nun könnte es schnell gehen.
Natürlich ist es nur eine Momentaufnahme. Dennoch konnte die Aktie der Commerzbank seit Dienstag vergangene Woche fast elf Prozent hinzugewinnen. Der Leitindex DAX trat im selben Zeitraum mehr oder weniger auf der Stelle (-0,9 Prozent). Der europäische Branchenindex Euro-Stoxx-Banks kam immerhin auf ein Plus von 3,4 Prozent.
Die Commerzbank-Aktie hatte in den vergangenen Jahren im Mittel einen für Aktionäre sehr einträglichen Januar auf das Parkett gelegt. Die Entwicklung der letzten Tage hat auch der charttechnischen Situation der Papiere geholfen.
Denn die Aktie hat den Abwärtstrend bei 11,30 Euro zurückerobert. Das Volumen in der vergangenen Woche dürfte freilich unterdurchschnittlich gewesen sein, da viele Marktteilnehmer noch im Urlaub waren. Heute setzt die Aktie die kräftige Erholung aber fort. Diese könnte kurzfristig bis an das Jahreshoch 2023 bei rund zwölf Euro heranlaufen. Danach kämen Kursniveaus in Sicht, die seit mehreren Jahren nicht mehr erreicht wurden.
Die aktuelle Entwicklung macht Mut, dass die Aktie auch weiterhin ihren Aufwärtstrend fortsetzen kann. Auf Bewertungsseite wäre mit einem KGV von 6 auf jeden Fall noch Luft nach oben. Mutige können noch zugreifen.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank
Aktien der Commerzbank befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG