Zum Wochenschluss am vergangenen Freitag tauchte die Aktie der Commerzbank ab. Der Kurs kam wegen neuer Details zum geplanten Strategie-Update unter Druck. Heute versucht die Notierung eine Stabilisierung. Dabei hilft ein positiver Kommentar der Analysten der Citigroup.
Die Experten der Citigroup haben ihre Einschätzung bestätigt und raten weiterhin zum Kauf der Commerzbank-Aktien. Das Kursziel verbleibt bei 13,50 Euro und bietet zum aktuellen Kurs noch einiges an Potenzial.
Die Commerzbank habe für den 8. November aktualisierte Ziele angekündigt, bei denen die Kapitalrendite im Mittelpunkt des Anlegerinteresses stehen solle. Die Aktie werde zu einem Kurs-Gewinn-Verhältnis vom etwa 5- fachen gehandelt, bei einer Eigenkapitalrendite von rund 8,5 Prozent. Das bewerten die Experten positiv.
Trotz der Kaufempfehlung liegt das Kursziel der Citigroup unter dem Durchschnitt der von Bloomberg befragten Analysten. Diese trauen der Aktie noch 45,1 Prozent zu, was einem Kursziel von 14,13 Euro entsprechen würde.
Weiterhin sind mit 15 mehr als die Hälfte der insgesamt 26 Experten positiv für die Aktie gestimmt und würden nun zugreifen. Weitere acht raten zumindest zum Halten der Aktie. Lediglich drei Analysten würden nun die Reißleine ziehen und verkaufen. Das höchste Ziel hat Tobias Lukesch von Kepler Cheuvreux mit 20,00 Euro ausgesprochen. Das wäre vom aktuellen Kursniveau eine glatte Verdopplung.
Die Aktie versucht heute im Vormittagshandel eine Stabilisierung, nachdem es am vergangenen Freitag über drei Prozent nach unten ging. Zuvor hatte die Aktie bereits den Aufwärtstrend verlassen und war zuletzt an der 200-Tage-Linie bei 10,04 Euro gescheitert. Anleger sollten un einen kühlen Kopf bewahren, die Perspektiven bei der Aktie bleiben mittelfristig positiv. Aktuell hat sich das Chartbild aber eingetrübt, sodass ein Neueinstieg nicht angezeigt ist.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.
Aktien der Commerzbank befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.