Die Allianz ist einer der größten Versicherer der Welt. In einem Punkt ist der Münchner Konzern sogar weltweit die Nummer 1 der Branche – und auch branchenübergreifend in der Weltspitze. Es ist aber bei weitem nicht der einzige Spitzenwert des Münchner Versicherers.
Interbrand hat sein jährliches Ranking der wertvollsten Marken der Welt veröffentlicht. Die Allianz ist darin die weltweite Nummer 1 unter den Versicherungsmarken und zudem erstmals unter den 30 wertvollsten Marken weltweit vertreten. Der deutsche Versicherungsriese hat Platz 29 erreicht, mit einem Markenwert von 23,5 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 20,85 Milliarden US-Dollar.
Mit der diesjährigen Steigerung um 13 Prozent übertraf die Allianz das Wachstum des Finanzdienstleistungssektors im Ranking um sieben Prozentpunkte. Auch im Gesamtranking gehörte die Allianz zu den Marken mit dem stärksten Zuwachs.
Nicht nur beim Markenwert zählt die Allianz zur Weltspitze. Mit einem Börsenwert von 115,4 Milliarden Euro wird sie unter den Sach- und Lebensversicherern nur von der amerikanischen Progressive Corporation übertroffen, die umgerechnet auf 134,4 Milliarden Euro kommt. Beide Unternehmen sind zudem laufende Empfehlungen von DER AKTIONÄR.
Der größte europäische Konkurrent AXA hat eine Marktkapitalisierung von 76,9 Milliarden Euro. Damit ist die Allianz um die Hälfte wertvoller als der Konkurrent aus Paris. Dennoch ist die Aktie der Münchener mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 11 moderat bewertet und bietet eine attraktive Dividendenrendite von 5,1 Prozent.
Eine starke Marke ist auch an der Börse von Vorteil. Bei der Allianz passen jedoch auch die fundamentalen Kennzahlen. Die Aktie ist eines der attraktivsten Basisinvestments der deutschen Börsenlandschaft und bleibt ein klarer Kauf.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.