+++ 5 heiße Tech-Aktien aus der zweiten Reihe +++
Foto: Shutterstock
28.12.2020 Thomas Bergmann

Allianz: Das wäre der Befreiungsschlag

-%
Allianz

In einem freundlichen Gesamtmarkt kann auch die Aktie des Münchner Versicherers wieder zulegen. In der Spitze notiert die Allianz bei 203,90 Euro und damit recht deutlich oberhalb der 200-Euro-Marke. Die Gewinne konnten zwar nicht vollständig gehalten werden, doch steht die Aktie noch immer über einem wichtigen Widerstand. Bleibt es dabei, versprechen die nächsten Tage sehr freundlich zu werden.

Es wäre ein starkes Kaufsignal, sollte der Versicherer den heutigen Handel auf Xetra oberhalb von 200,80 Euro beenden. Das entspräche dem höchsten Schlusskurs seit dem Einbruch im März, als sich die Corona-Pandemie vehement ausbreitete. Im Anschluss dürfte die Aktie relativ schnell den Bereich um 215 Euro ansteuern, wo der nächste wichtige Widerstand (auf Schlusskursbasis) wartet.

Kann die Allianz auch diese Hürde meistern, wäre das Hoch von November 2019 die nachfolgende Zwischenetappe auf dem Weg zum Mehrjahreshoch bei 232 Euro. Vom aktuellen Niveau aus wäre das ein Potenzial von rund 15 Prozent.

Nach unten sichert die 200-Euro-Marke ab. Würde die Aktie darunter fallen, würde sich Abwärtspotenzial bis etwa 190 Euro eröffnen.
Allianz (WKN: 840400)

Die Allianz ist fundamental solide aufgestellt, aber jetzt auch unter charttechnischen Gesichtspunkten sehr interessant. Mehr dazu im nächsten AKTIONÄR.

Hinweis auf potenzielle Interessenkonflikte gemäß §34b WpHG:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern Jetzt sichern