Silber hebt ab >> jetzt auf Renditezug aufspringen
Foto: IMAGO
06.09.2023 ‧ Lars Friedrich

Allianz: 40 Prozent Potenzial – die Gründe für den Favoriten-Status

-%
Allianz

Im 220-Euro-Bereich bleibt der Deckel drauf bei der Allianz-Aktie. Das ist schon seit Monaten, eigentlich sogar seit Jahren so. Analysten lassen sich von charttechnischen Widerständen naturgemäß aber eher wenig beeindrucken, sondern schauen vor allem auf die fundamentale Entwicklung. Und da sieht ein Finanzhaus den Versicherer aus dem DAX ganz weiter vorn.

Die Allianz sei unter ihren Kaufempfehlungen in der Favoritenrolle, schreibt die deutsche Privatbank Berenberg. Das liege nicht nur an der relativ attraktiven Bewertung. Vielmehr profitiere die Allianz von einer niedrigen Kostenquote – dank Fokus auf Wachstum, Skaleneffekte und viel Geschäft in großen Märkten jenseits von Lebensversicherungen.

Der Cashflow beim Vermögensverwalter Pimco finanziere das Wachstum im Versicherungsbereich und ermögliche gleichzeitig attraktive Dividenden-Zahlungen. Allianz Leben wiederum profitiere von hoher Beständigkeit. Außerdem sei für die Allianz derzeit die geringe Volatilität am Aktienmarkt und im Zinsbereich günstig. Die Allianz könne so letztendlich wachsen und sich breiter aufstellen, ohne zusätzliches Kapital auftreiben zu müssen.

Die Berenberg-Analysten rechnen mit einer Prognoseanhebung für den Jahresgewinn und die Ergebnisse des dritten Quartals. Die Kaufempfehlung für die Allianz-Aktie wird bestätigt. Das Kursziel von 309 Euro impliziert rund 40 Prozent Aufwärtspotenzial.

Neue Kursziele

Bei Morgan Stanley bleibt man unterdessen bei einer Kaufempfehlung für die Allianz-Aktie, senkt aber das Kursziel leicht von 254,00 auf 249,00 Euro. Die Societe Generale hat hingegen das Kursziel für Allianz von 233 auf 235 Euro leicht erhöht, bleibt aber lediglich bei ihrer Empfehlung „Halten“.

Der Kursziel-Konsens der Analysten liegt derzeit bei 249,09 Euro. Das impliziert immerhin rund 13 Prozent Aufwärtspotenzial.

Allianz (WKN: 840400)

Die Allianz bleibt ein Basisinvestment für deutsche Anleger mit Dividenden-Fokus. DER AKTIONÄR hatte die Aktie vor knapp einem Jahr neu zum Kauf empfohlen. Anleger liegen inklusive Dividende rund 36 Prozent im Plus.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern Jetzt sichern