+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

Goldpreis: Korrektur – und jetzt?

Goldpreis: Korrektur – und jetzt?
Foto: Börsenmedien AG
Gold -%
Marion Schlegel 18.03.2014 Marion Schlegel

Nachdem der Goldpreis zuletzt nahe an die Marke von 1.400 Dollar herangelaufen war, musste er in den vergangenen Tagen wieder stärkere Verluste verkraften. Derzeit kostet eine Feinunze 1.632,54 Dollar. Grund für die Korrektur ist, dass sich die Mehrheit der Marktteilnehmer trotz der anhaltenden politischen Spannungen zwischen Europa und Russland nicht mehr allzu stark verunsichern lässt. Sollte es allerdings zu einer erneuten Verschärfung der Lage kommen, könnte Gold als sicherer Hafen schnell wieder verstärkt nachgefragt werden. Die Goldpreis-Erholung fußt aber auf weiteren Faktoren, wie der hohen Nachfrage aus China und den wieder ansteigenden ETF-Zuflüssen. Zuletzt stiegen die Netto-Long-Positionen die fünfte Woche in Folge.

Foto: Börsenmedien AG

 

Wichtige Marken

Aus charttechnischer Sicht hat der Goldpreis vor Kurzem den seit Ende 2012 ausgebildeten Aufwärtstrend nach oben durchbrochen und damit ein Kaufsignal generiert. Wichtig ist nun, dass der Ausbruch erfolgreich bestätigt, die Unterstützung bei 1.354,87 Dollar und der kurzfristige Aufwärtstrend verteidigt werden können. Gelingt dies, könnte der Goldpreis relativ rasch einen weiteren Angriff auf die psychologisch bedeutende Marke von 1.400 Dollar starten. Anleger bleiben im empfohlenen Turbo-Long mit der WKN SG4 EL3 investiert. Der Stopp sollte zur Absicherung bei 19,50 Euro platziert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
Soc. Generale Knock-Out GLD - €
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern