Der Goldpreis hat sich in den vergangenen Wochen deutlich erholen können. In Anbetracht der Sorgen um die chinesische Wirtschaft und der Krise in der Ukraine ist Gold als sicherer Hafen wieder gefragt. Zudem erhält das Edelmetall derzeit vom schwachen Dollar Unterstützung.
Wichtige Hürden genommen
Zuletzt gelang es dem Goldpreis, gleich mehrere Widerstände aus dem Weg zu räumen. Zum einen durchbrach die Notierung das Oktoberhoch 2013 bei 1.362 Dollar, zum anderen den seit Ende 2012 ausgebildeten Abwärtstrend. Nun dürfte der Goldpreis direkt in Richtung des Augusthochs 2013 bei 1.434 Dollar laufen. Unterstützung erhält das Edelmetall vom kurzfristigen Aufwärtstrend sowie der 200-Tage-Linie, die derzeit bei gut 1.300 Dollar verläuft.
Mehr als 38 Prozent im Plus
Angesichts der sowohl fundamental als auch charttechnisch guten Rahmenbedingungen bleiben Anleger im empfohlenen Turbo-Long mit der WKN SG4 EL3 investiert. Der Schein notiert seit der Empfehlung bereits mehr als 38 Prozent im Plus. Der Stopp sollte zur Absicherung bei 19,50 Euro platziert werden.