+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Goldpreis: Dreht die Fed den Geldhahn zu?

Goldpreis: Dreht die Fed den Geldhahn zu?
Foto: Börsenmedien AG
Goldman Sachs Index/Partizip. Zert GLD -%
Marion Schlegel 12.11.2013 Marion Schlegel

Der Goldpreis hat in den vergangenen Wochen nahezu die gesamten Gewinne seit Mitte Oktober wieder abgeben müssen. Zuletzt ist das Edelmetall auch unter die psychologisch wichtige Marke von 1.300 Dollar zurückgerutscht. Wichtige Unterstützungen sind der seit Ende Juni ausgebildete Aufwärtstrend sowie die Horizontale bei 1.252 Dollar. Bei einem Bruch dieses Niveaus müsste der jüngste Erholungsimpuls als eine bestätigende Korrekturflagge für den übergeordneten Abwärtstrend gesehen werden. Dann wäre ein schneller Test des bisherigen Jahrestiefs bei 1.181 Dollar zu befürchten. Dem empfohlenen Gold-Tracker (WKN GS0 HH0; Kaufkurs: 104,11 Euro) kann die derzeitige Abwärtsbewegung beim Goldpreis allerdings bislang wenig anhaben. Der starke Dollar gleicht die Verluste beim Goldpreis nahezu aus.

Foto: Börsenmedien AG

 

Fed im Fokus

Derzeit warten die Marktteilnehmer auf neue Impulse. Diese könnten im Laufe der Woche von der amerikanischen Notenbank Fed kommen. Marktteilnehmer befürchten allerdings, dass nach den zuletzt besser als erwartet ausgefallen US-Arbeitsmarktdaten die Fed den Geldhahn doch früher zudrehen könnte als bislang erwartet. Am Mittwoch hält Ben Bernanke in Washington eine Rede und am Donnerstag spricht die zukünftige Fed-Chefin Jane Yellen vor dem Bankenausschuss des US-Senats.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Goldman Sachs Index/Partizip. Zert GLD - €
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern