+++ Die besten Black-Friday-Deals +++
Foto: Pixels Hunter/Shutterstock
14.10.2024 Marion Schlegel

Bitcoin gibt wieder Gas – Coinbase mit Kurssprung

-%
Bitcoin

Der Bitcoin hat zum Wochenstart weiter deutlich Gas gegeben und die Marke von 65.000 Dollar übersprungen. Er hat damit den höchsten Stand seit Ende September erreicht. Auch die Aktie der Krypto-Plattform Coinbase kann von der neuen Stärke des Bitcoin profitieren. Sie gewinnt derzeit mehr als acht Prozent.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Die älteste und bekannteste Digitalwährung Bitcoin hat heute zeitweise bis auf 66.253,51 Dollar zulegen können. Aktuell noitert der Bitcoin etwas darunter bei 65.557,50 Dollar aber immer noch deutlich über der 65.000-Dollar-Marke. Im frühen Handel hatte er noch unter 63.000 Dollar gekostet.

Damit ist der Bitcoin heute wieder nahe an das Septemberhoch bei 66.480,04 Dollar heran gelaufen. Die nächste größere Hürde ist das Julihoch bei knapp 70.000 Dollar.

"Die Hoffnung auf eine Lockerung der Geldpolitik dies- und jenseits des Atlantiks steigert den Risikoappetit der Anleger", kommentierte Analyst Timo Emden von Emden Research. "Auch die in Aussicht gestellten Konjunkturmaßnahmen in China spielen Kryptowerten in die Karten."

In den Fokus rückt auch immer mehr die bevorstehende Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten. Die Hoffnung der Kryptoanleger liegt darin, dass Donald Trump das Rennen ums Weiße Haus macht, der als kryptofreundlicher Politiker gilt. Der republikanische Präsidentschaftskandidat hatte auf einer Bitcoin-Konferenz in Nashville versucht, die Krypto-Community für sich zu gewinnen. „Wenn wir uns die Krypto- und Bitcoin-Technologie nicht zu eigen machen, werden es China und andere Länder tun. Sie werden dominieren, und wir können China nicht dominieren lassen. Sie machen jetzt schon zu viele Fortschritte“, sagte Trump. Er werde die Vereinigten Staaten zum globalen Marktführer für Kryptowährungen machen und eine nationale Bitcoin-Reserve anlegen.

Coinbase (WKN: A2QP7J)

DER AKTIONÄR rechnet beim Bitcoin mittel- und langfristig mit weiter steigenden Kursen. Auch Coinbase dürfte davon profitieren. Die spekulative Kaufempfehlung für den Bitcoin gilt daher weiterhin. Wer breiter gestreut in zehn der trendstärksten Coins und Token nach dem TSI-System investieren will und die Anmeldung bei einer Kryptobörse umgehen will, kann zudem auch zum Indexzertifikat (WKN A2URRU) auf den Krypto TSI Index von DER AKTIONÄR greifen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.
Derivate auf den Krypto TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
Coinbase - €

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern