Die Erholung wird sich fortsetzen: Der internationale Tourismus kam im vergangenen Jahr mit knapp 1,3 Milliarden Ankünften bereits auf 88 Prozent des Vor-Corona-Niveaus. In der weltweit wichtigsten Reiseregion Europa lag man bereits bei 94 Prozent des im Jahre 2019 erreichten Niveaus.
Für das laufende Jahr gehen etwa die Experten der UNWTO von weiteren Zuwächsen aus. Vermutlich werden in vielen Regionen die vor Corona markierten Rekordzahlen wieder erreicht, teilweise sogar schon übertroffen werden. Dies sind natürlich sehr gute Vorzeichen für sämtliche im Touristiksektor aktiven Unternehmen, deren Kurse zuletzt bereits entsprechend stark gelaufen sind. Das Gros der Marktteilnehmer blickt dann eher auf TUI, Booking oder ArBnB, doch es lohnt sich durchaus auch der Blick nach Indien.
Denn es gibt im Touristikmarkt eine wirklich heiße Aktie: MakeMyTrip. Die Anteilscheine des indischen Reisedienstleisters sind zuletzt richtig stark gelaufen. Das Unternehmen profitiert von der zunehmenden Kaufkraft und der gleichermaßen steigenden Reiselust des neben China bevölkerungsreichsten Landes der Erde. Umsätze und Gewinne konnten in den vergangenen Jahren deutlich gesteigert werden. Auch in den kommenden Jahren rechnen Analysten mit einem weiterhin florierenden Geschäft. Zusätzliches Wachstum erhoffen sich die Manager von MakeMyTrip durch die fortschreitende Expansion des Geschäfts in anderen asiatischen Ländern und auch in Amerika.
Das Geschäft brummt bei MakeMyTrip und die Aussichten für das indische Unternehmen sind sehr gut. Allerdings ist die Aktie, die sich bereits seit Juni 2023 auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR befindet, mit einem KGV von 66 mittlerweile auch wirklich sehr ambitioniert bewertet. Das darüber hinaus sehr marktenge Papier ist daher ausnahmslos für Mutige geeignet, die ihre Position unbedingt mit einem Stoppkurs bei 44,00 Euro nach unten absichern sollten.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.