+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Imago
28.07.2022 Andreas Deutsch

Tech-Comeback! Befeuern Amazon und Apple die Rally?

-%
Amazon

Kaufalarm an der Wall Street. Der Nasdaq 100 gewann am Mittwoch 4,3 Prozent und hat damit den stärksten Tag seit November 2020 erlebt. Die Juli-Performance verbesserte sich auf 9,5 Prozent. Es ist der beste Monatswert ebenfalls seit November 2020. Am Donnerstag legen Apple und Amazon Zahlen vor. Die Börse ist gespannt.

Bei Apple erwarten die Analysten für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahrs einen Umsatz von 83 Milliarden Dollar. Das EBITDA sehen sie bei 25,6 Milliarden, den Gewinn je Aktie bei 1,16 Dollar.

Bei der Bruttomarge rechnet die Wall Street mit 42 bis 43 Prozent nach dem historischen Hoch bei 43,7 Prozent.

Das Wachstum der Service-Umsätze dürfte sich im Berichtszeitraum mit 12,8 Prozent merklich verlangsamt haben. Bei den Erlösen werden bei der Sparte 19,3 Milliarden erwartet.

Der iPhone-Umsatz wird voraussichtlich um 2,3 Prozent auf 38,9 Milliarden gesunken sein, während der iPad-Umsatz um sechs Prozent zurückgegangen und der Mac-Bereich hingegen um 2,6 Prozent gewachsen ist.

Bei Amazon erwarten die von Bloomberg befragten Analysten für das zweite Quartal ein Umsatzplus von sechs Prozent auf 120 Milliarden Dollar. Beim EBITDA rechnen sie mit einem Rückgang von 15 Prozent auf 16,3 Milliarden Dollar.

Der bereinigte Nettogewinn ist den Schätzungen zufolge um 43 Prozent auf 6,4 Milliarden zurückgegangen (einen ausführlichen Artikel zum Ausblick bei Amazon gibt es hier).

Amazon (WKN: 906866)

Apple und Amazon haben es in der Hand, mit guten Zahlen oder/und einem optimistischen Ausblick den Bullen neues Futter zu geben. Welche Aktien im Tech-Sektor jetzt besonderes Potenzial haben, lesen Sie in der neuen Titelstory des AKTIONÄR Tech-Comeback – erhältlich ab morgen im Zeitschriftenhandel oder gleich hier als E-Paper.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Apple.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot": Amazon.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern