+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Sergei Elagin/Shutterstock
25.09.2023 Andreas Deutsch

Die Zerschlagung – Teil 3: Einzeln noch viel mehr wert

-%
Magnificent 7 Index

Big Tech ist den Regulierern too big, eine Zerschlagung wird deswegen heiß diskutiert. Kommt es so, wäre es nicht zum Nachteil für die Amazon-Aktionäre.

Davon hat Lina Khan seit Jahren geträumt. Die 34-jährige Chefin von Amerikas Wettbewerbsbehörde FTC will noch in diesem Monat eine umfassende Klage gegen Amazon einreichen. Khans Vorwürfe richten sich gegen das Logistikprogramm des Big-Tech-Konzerns und gegen dessen Preisgestaltung in Bezug auf die Drittanbieter. Amazon zwinge die Händler indirekt dazu, die Logistik- und Werbedienste des Konzerns zu nutzen. Tun sie es nicht, müssen sie höhere Gebühren zahlen. Außerdem drohe ihnen dann ein Verlust ihrer Top-Platzierungen.

Auch die Privatkunden haben laut FTC Nachteile: Ein Prime-Abo abzuschließen ginge mit ein paar Klicks ganz schnell. Im Gegenzug sei eine Kündigung ziemlich komplex. Nach Einschätzung der FTC habe Amazon jahrelang etliche Verbraucher dazu gebracht, sich unwissentlich und ohne Einwilligung bei Amazon Prime anzumelden.

Auf Amazon hat es Khan seit Jahren abgesehen. 2017 schrieb sie als Jurastudentin einen Aufsatz mit dem Titel „Amazon’s Antitrust Paradox“, in dem sie Amazons Dominanz als Gefahr für den Wettbewerb kritisierte. Nun könnte es für Amazon ernst werden. Hat Khan Erfolg, droht dem Konzern die Zerschlagung. Und dann?

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern