+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Carnival: HSBC sieht 35 Prozent Abwärtspotenzial

Carnival: HSBC sieht 35 Prozent Abwärtspotenzial
Foto: NAN728/Shutterstock
Carnival -%
Carsten Kaletta 15.08.2022 Carsten Kaletta

Carnival-Konkurrent Norwegian Cruise hatte zuletzt mit wenig überzeugenden Zahlen und vor allem einem schwachen Ausblick den Kreuzfahrt-Sektor belastet. Dennoch hat Carnival in der vergangenen Woche mehr als zehn Prozent zulegen können. Doch zum Wochenauftakt gerät der Kreuzfahrt-Titel aufgrund einer negativen Analystenstimme erneut unter Druck.

HSBC-Analyst Ali Naqvi bekräftigte am Montag seine Verkaufsempfehlung für die Carnival-Aktie und reduzierte dabei das Kursziel von 7,70 Dollar auf 6,80 Euro. Daran gemessen hätten die Papiere gegenüber dem Schlusskurs vom vergangen Freitag bei 10,72 Dollar mehr als 35 Prozent Abwärtspotenzial. Die Schulden- und Kostenprobleme dürften die Aktie aus Sicht des Analysten weiterhin unter Druck setzen.

Naqvi räumte zwar ein, dass die Buchungen stark und während des Sommers stetig gestiegen seien. Er bleibt jedoch aufgrund einer drohenden Rezession skeptisch für den Kreuzfahrt-Titel. Diese würde die Nachfrage stark einschränken und auch möglicherweise zu Stornierungen führen, die wiederum Liquiditätsprobleme verursachen könnten.

Auch seien aufgrund der hohen Verschuldung (Anm. der Redaktion: mehr als 35 Milliarden Dollar, DER AKTIONÄR berichtete) weitere Kapitalerhöhungen nicht ausgeschlossen – ebenso wenig wie potenzielle Schiffs-/Markenverkäufe. Und: „Das Unternehmen hat in den nächsten zwei Jahren einige beträchtliche Schulden fällig, die es zu höheren Zinssätzen refinanzieren muss, was die Schuldenkosten für das Unternehmen weiter erhöht“, so der HSBC-Analyst abschließend.

Die Carnival-Aktie verliert zum Wochenbeginn rund zwei Prozent auf 10,50 Dollar.

Carnival (WKN: 120071)

Es spricht derzeit wenig für die Carnival-Aktie. Aufgrund der immensen Schulden drohen weitere Kapitalmaßnahmen, zumal auch ein möglicher rezessionsbedingter Nachfrage-Einbruch die Liquiditätsseite schwächen könnte. Und auch das Corona-Thema ist noch längst nicht vom Tisch. Kurzum: Die Carnival-Aktie, die vor einiger Zeit ausgestoppt wurde, ist derzeit kein Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Carnival - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern