Die Amazon-Aktie hat mit einem Plus von 7,2 Prozent den stärksten Start in den Oktober seit fünf Jahren hingelegt. Das macht Anlegern Hoffnung auf einen nachhaltigen Anstieg. So geraten jetzt einige charttechnische Marken in den Fokus. Hat der Titel die Kraft, wichtige Widerstände zu knacken?
Mit den Kursgewinnen vom Wochenbeginn kratzte die Aktie an der 100-Tage-Linie bei 121,41 Dollar, prallte an dieser jedoch ab. Sollte diese Marke zurückerobert werden, wäre der Weg nach oben bis zum Widerstand bei 125 Dollar frei. Danach rückt die für den kurzfristigen Trend wichtige 50-Tage-Linie bei 129,66 Dollar in den Fokus.
Die 200-Tage-Linie liegt derweil mit 136,54 Dollar noch deutlich über dem jetzigen Niveau. Nach unten leistet die Marke bei 117 Dollar Unterstützung.
Hoffnung auf einen starken Herbst (und Winter) macht die Historie. Der November ist mit einem durchschnittlichen Plus von rund 7,4 Prozent der zweitstärkste Monat im Jahr. Kursgewinne gab es im Schnitt auch im Oktober, Dezember und Januar.
Die charttechnische Situation bei Amazon ist spannend. Aus fundamentaler Sicht ist eine deutliche Gegenbewegung überfällig. Die Aktie bleibt ein Basisinvestment.