+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Lightman4289/Shutterstock
27.10.2022 Maximilian Völkl

Amazon schockt den Markt – Aktie nach Zahlen zweistellig im Minus

-%
Amazon

Die Zeit der herben Enttäuschungen bei Big Tech geht weiter. Nach dem Meta-Schock enttäuscht am Donnerstag auch Amazon auf ganzer Linie. Vor allem die miese Prognose für das vierte Quartal kommt nicht gut an. Die Aktie des E-Commerce-Riesen bricht im Anschluss an die Zahlen nachbörslich knapp 20 Prozent ein.

Der Umsatz lag im dritten Quartal bei 127,1 Milliarden Dollar – gerechnet wurde mit 127,5 Milliarden Dollar. Dabei lag auch die wichtige Cloud-Sparte AWS unter den Erwartungen. Als Gewinn je Aktie blieben 28 Cent hängen. Auch das operative Ergebnis verfehlte mit 2,5 Milliarden Dollar massiv die geschätzten 3,11 Milliarden Dollar.

Besonders schwerwiegend: Der Ausblick auf das vierte Quartal fiel sehr dürftig aus. Der Umsatz soll dann bei 140 bis 148 Milliarden Dollar liegen statt der geschätzten 155,5 Milliarden Dollar. Das operative Ergebnis soll dann nur noch bei 0,0 bis 4,0 Milliarden Dollar liegen. Die Schätzungen lagen hier bei 4,66 Milliarden Dollar.

Zahlen und Ausblick sind eine herbe Enttäuschung. Ungeachtet der guten langfristigen Aussichten sollten Anleger nun genau hinsehen. Eine ausführliche Einschätzung zum Amazon-Crash finden Sie am morgigen Freitag bei DER AKTIONÄR.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon

Aktien von Amazon befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern