+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Aktien der Qualitätsfirmen: Sie kommen immer wieder

Aktien der Qualitätsfirmen: Sie kommen immer wieder
LVMH -%
Andreas Deutsch 24.10.2024 Andreas Deutsch

Auch Qualitätsfirmen können fallen, doch sie stehen wieder auf. Vier Unternehmen mit einem Super-Comeback und eine Aktie, bei der Anleger mit Weitblick den Dip kaufen können.

Warren Buffett war schon mit Anfang 30 viel klüger als der Markt. 1963 erschütterte der Salatöl-Skandal die Börse. Anthony De Angelis erschlich sich Kredite im Wert von heute zwei Milliarden Dollar – als Sicherheit gab er riesige Mengen Salatöl an. In den Tanks schwamm aber Wasser und obendrauf eine feine Schicht Öl. Als der Schwindel aufflog, crashte die Aktie von American Express um 50 Prozent – eine Tochterfirma hatte die Quittungen ausgestellt. Buffett indes erkannte, dass das Kerngeschäft und die Marke nicht groß belastet würden – und investierte 13 Millionen Dollar beziehungsweise 40 Prozent des Berkshire-Hathaway-Kapitals. Es dauerte zwar vier Jahre, bis der Dip ausgebügelt war. Doch langfristig erwies sich der Crash als grandiose Kaufchance. Berkshire ist immer noch investiert – Wert der Beteiligung heute: 42 Milliarden Dollar.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern