Der Online-Mode-Händler About You legt weitere Details zu seinem geplanten Börsengang vor. Dieser soll bereits kommende Woche über die Bühne gehen. Das Unternehmen könnte dabei einen mittleren einstelligen Milliarden-Betrag auf die Waage bringen und frisches Kapital im dreistelligen Millionenbereich einsammeln.
Die Hamburger haben die Preisspanne bei 21 bis 26 Euro pro Aktie festgelegt. Am oberen Ende würde der Börsengang dem Unternehmen fast 743 Millionen Euro in die Kassen spülen. Wird die Greenshoe-Option der Altaktionäre voll ausgenutzt, kommen diese auf einen Erlös von rund 125 Millionen Euro.
Mit dem Börsengang käme der Onlinehändler auf eine Marktkapitalisierung von bis zu 4,4 Milliarden Euro.
Anders als der Konkurrent Zalando, der in den ersten Jahren stark auf TV-Werbung gesetzt hatte, stehen bei den Hamburgern von Anfang an Social Media- und Influencer-Marketing im Fokus. Was auch damit zusammenhängt, dass About You eine etwas jüngere Zielgruppe adressiert.
Laut einer Studie der Plattform Elite Daily vertrauen 33 Prozent der Millennials bei Kaufentscheidungen auf Produkt-Bewertungen von Blogs und nur ein Prozent auf klassische Werbung.
Das Software-Unternehmen Tomoson kommt zu dem Ergebnis, dass jedem Dollar, der für Influencer-Marketing ausgegeben wird, ein Return on Invest vom 6,50 Dollar gegenübersteht.
Für das Erreichen des prognostizierten Umsatzwachstums von 40 bis 50 Prozent im laufenden Geschäftsjahr, wird About You derart erfolgreiche Werbe-Kampagnen auch brauchen.
Die Privatplatzierung, bei der ausschließlich institutionelle Investoren zum Zug kommen, soll am 14. Juni abgeschlossen sein. Der erste Handelstag an der Frankfurter Börse ist für Mittwoch, 16. Juni, geplant. Sobald der von der BaFin gebilligte Wertpapierprospekt vorliegt, wird DER AKTIONÄR eine Bewertung zu About You abgeben.